Das Portal ist online unter www.berufsfelderkundung-kreis-soest.de erreichbar. Interessierte Unternehmen können ab sofort ihre Angebote für Berufsfelderkundungen einstellen. Schülerinnen und Schüler können bereits jetzt ihre Plätze buchen.
Die Berufsfelderkundungen sind ein zentraler Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf“ (KAoA). Jugendliche lernen dabei einen Tag lang verschiedene Branchen und Berufe näher kennen. Für viele ist dies die Grundlage für die Wahl des anschließenden Schülerbetriebspraktikums. 2026 finden die Berufsfelderkundungstage vom 2. bis 6. Februar, vom 20. bis 24. April und vom 6. bis 10. Juli statt.
Andrea Bergmann von der Kommunalen Koordinierungsstelle betont: „Berufsfelderkundungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der beruflichen Orientierung. Sie ermöglichen es den Jugendlichen, erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen und fundierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen.“ Auch die Unternehmen profitieren, indem sie frühzeitig potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen können. Sebastian Becker, Mitarbeiter Kommunale Koordinierungsstelle, sieht hier eine wertvolle Chance, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.
Auch bei der Kreisverwaltung Soest können wieder in verschiedenen Berufsfeldern Berufsfelderkundungsplätze gebucht werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf Angebote in den Bereichen Verwaltung, Liegenschaftskataster und Vermessung, IT und Verwaltungsdigitalisierung, Rettungszentrum, Baubetriebshof, Kreisarchiv, Medienzentrum, KFZ-Zulassungs- und Führerscheinstelle sowie Straßenwesen freuen. Diese Plätze sind im Buchungsportal unter dem Suchbegriff „Kreisverwaltung Soest“ zu finden.
Eine Übersicht über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Kreis Soest finden Interessierte im Internet unter www.kreis-soest.de/ausbildung.