Um das Amt des Landrats bewerben sich demnach Heinrich Frieling aus Ense (CDU), Dr. Bastian Weber aus Soest (SPD), Jan Hülsemann aus Lippstadt (GRÜNE) und Christof Rasche aus Erwitte (FDP).
Der Wahlausschuss beschloss außerdem die Zulassung der Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für den Kreistag in den 28 Wahlbezirken im Kreis Soest sowie die Zulassung der Reservelisten.
Folgende Parteien beziehungsweise Wählergruppen stehen zur Wahl: Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Bündnis 90/ Die Grünen (GRÜNE), Freie Demokratische Partei (FDP), Bürgergemeinschaft Kreis Soest (BG), Alternative für Deutschland (AfD), Die Linke (DIE LINKE), Partei für Soziales und Oekologie (SO!), Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Die Partei (Die PARTEI) und Unabhängige Wähler-Gemeinschaft (UWG).
Wahlberechtigt bei der Kommunalwahl 2025 sind im Kreis Soest rund 247.250 Bürger und Bürgerinnen. Der scheidende Kreistag hat 68 Mitglieder.