Wir sind wieder online. Leider können wir noch nicht alle Dienstleistungen (wie Wunschkennzeichen, einige Onlineformulare, die Internetsuche oder unser Telefonverzeichnis) wieder anbieten. Wir bitten um Verständnis!

Ab 1. Oktober für Kita-Plätze und Kindertagespflege anmelden

Verfahren im Kita-Portal läuft bis zum 15. November

Am 1. Oktober startet das Anmeldeverfahren zum Kindergartenjahr 2024/2025: Im Kita-Portal des Kreises Soest können alle Eltern, die im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Soest wohnen, Anmeldungen für Kindertageseinrichtungen und/oder für einen Platz in der Kindertagespflege vornehmen. Zu finden ist das Kita-Portal im Internet unter kitaportal.kreis-soest.de.

Kita-Anmeldungen starten
Ab dem 1. Oktober ist die Online-Anmeldung für einen Kindergartenplatz oder einen Platz in der Kindertagespflege für das Kindergartenjahr 2024/2025 über das Kita-Portal des Kreises Soest möglich. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Zuständig ist das Kreisjugendamt für Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Lippetal, Möhnesee, Rüthen, Welver, Werl und Wickede. Die Städte Lippstadt, Soest und Warstein haben eigene Jugendämter mit eigenen Anmeldeverfahren.

Eltern können sich für mehrere Kindertageseinrichtungen anmelden. Die Anzahl der Anmeldungen ist nicht begrenzt. Wunscheinrichtungen können im Kita-Portal im Feld „Bemerkungen“ ausdrücklich benannt werden.

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2024/2025 sollten bis zum 15. November 2023 vorgenommen werden, da die Kindertageseinrichtungen ab dem 1. Dezember erste Vertragsangebote an die Eltern über das Kita-Portal versenden. Eltern können dann entscheiden, welches Angebot sie annehmen möchten und mit der gewünschten Einrichtung einen Termin zum Abschluss eines Betreuungsvertrages vereinbaren. Die Kindertageseinrichtungen wünschen sich ein persönliches Kennenlernen vor Abschluss des Betreuungsvertrages.

Hinweis: Sofern Eltern sich im Kita-Portal bereits für das Kitajahr 2023/2024 angemeldet hatten und nicht berücksichtigt werden konnten, ist eine erneute Anmeldung nicht erforderlich. Diese Anmeldungen bleiben für das Kindergartenjahr 2024/2025 bestehen.

Eltern, die keinen Zugang zum Internet haben, können sich in den von ihnen gewünschten Kindertageseinrichtungen auch persönlich anmelden. Sofern sie einen Platz in der Kindertagespflege suchen, wird eine direkte Kontaktaufnahme zum Kreisjugendamt empfohlen.

Bei Fragen können Eltern das Kreisjugendamt Soest per E-Mail kitaportal@kreis-soest.de  oder telefonisch unter der Rufnummer 02921/302065 erreichen.

Hilfreiche Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Homepage der Kreisverwaltung Soest unter www.kreis-soest.de/kitaportal. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragestellungen sowie Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Anmeldung in unterschiedlichen Sprachen.