Wir sind wieder online. Leider können wir noch nicht alle Dienstleistungen (wie Wunschkennzeichen, einige Onlineformulare, die Internetsuche oder unser Telefonverzeichnis) wieder anbieten. Wir bitten um Verständnis!

Zum zweiten Mal European Energy Award erhalten

Kreis Soest verbessert sich um 4,2 Prozentpunkte – Vorreiterrolle in Südwestfalen

Der Kreis Soest hat zum zweiten Mal den European Energy Award (EEA) erhalten. In der externen Bewertung verbesserte er seine energiepolitischen Aktivitäten um 4,2 Prozentpunkte. Mit 60,9 Prozent der im europäischen Benchmark möglichen Punkte nimmt der Kreis Soest mit seiner energie- und klimapolitischen Arbeit in Südwestfalen eine Vorreiterrolle ein. Der European Energy Award ist ein europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für Kommunalverwaltungen.

Ausschuss freut sich
Die Mitglieder des Ausschusses für Energie und Klimaschutz freuen sich, dass der Kreis Soest erneut den European Energy Award (EEA) erhalten hat. Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Im externen Audit besonders gut bewertete aktuelle Maßnahmen waren zum Beispiel die Erstellung einer Roadmap zur Klimafolgenanpassung und einer kreisweiten Klimawirkanalyse über das EU-Projekt „Evolving Regions“. Ebenfalls honoriert wurden der Ausbau der Beratungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger des durch den Kreis Soest getragenen Expertennetzwerks „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“ oder auch die Durchführung des Projektes „Modellorte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit“.

Klimaschutzmanager Frank Hockelmann ist sicher: „Der EEA bietet eine optimale Möglichkeit, abteilungs- und akteursübergreifend einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen, um weiterhin erfolgreich an Energieeinsparung, Energiekostenreduktion sowie am Ausbau der erneuerbaren Energien im Kreisgebiet im Sinne einer Steigerung der regionalen Wertschöpfung sowie der aktuellen Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes des Kreises Soest zu arbeiten.“ Der Managementprozess des EEA helfe bei der transparenten Darstellung sowie bei der Bewertung bereits erfolgter Klimaschutzmaßnahmen. Darüber hinaus fungiere er als hilfreiches Werkzeug zur Umsetzung zukünftiger energie- und klimarelevanter Maßnahmen im Sinne des energiepolitischen Leitbilds des Kreises Soest unter regelmäßiger Einbindung der Politik über den Ausschuss für Energie und Klimaschutz.

Der jeweils vierjährige Managementprozess gliedert sich in die Arbeitsschritte Ist-Analyse, Fortschreibung des energiepolitischen Arbeitsprogramms, Umsetzung der Maßnahmen, jährliches internes Audit, externes Audit und Auszeichnung. Die genannten Arbeitsschritte wiederum fokussieren sich auf sechs so genannte energie- und klimapolitische Handlungsfelder, auf die der Kreis Soest im Rahmen seiner Zuständigkeiten Einfluss hat. In jedem dieser sechs Handlungsfelder können unterschiedlich viele Punkte in insgesamt 57 Unterkategorien erreicht werden. Inhaltlich erfolgt die Bearbeitung durch das so genannte „Energieteam“, welches sich aus Personal der Abteilungen der Verwaltung und der Eigenbetriebe zusammensetzt.

Begleitend steht dem Energieteam in regelmäßigen Abständen ein EEA-Berater zur Verfügung und unterstützt den Kreis bei der Durchführung des EEA-Prozesses. Zusätzlich führt dieser jährlich die interne Auditierung durch, um den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen bewerten zu können.