Logik aus, Fantasie an!

Kreativwettbewerb startet und fördert das kreative Chaos

Das Medienzentrum des Kreises Soest und Hellweg Radio starten den Kreativwettbewerb 2026 unter dem Motto „Gegenteiltag – Alles auf den Kopf gestellt“. Weitere Kooperationspartner sind die Bildungsregion und das Schulamt für den Kreis Soest. Gemeinsam suchen die Initiatoren die schrägsten Geschichten, Videos und Hörspiele, die das Thema zum Leben erwecken. Einsendeschluss ist der 30. April 2026.

Kreativwettbewerb startet
Passend zum Thema liegen in den Schulen, beim Schlachthofkino und bei weiteren Partnern Postkarten mit den wichtigsten Facts zum Kreativwettbewerb aus. Foto: Sascha Cornesse/ Kreis Soest, Postkartengestaltung: lilablau – new media experts

Was wäre, wenn die Welt plötzlich nach völlig anderen Regeln funktionierte? Man trägt Sandalen im Winter, isst Pizza zum Frühstück und 6 ist die beste Note. Der Kreativwettbewerb lädt junge Menschen dazu ein, den Alltag auf den Kopf zu stellen und die Realität spielerisch auszuhebeln.

Dabei sind der Form fast keine Grenzen gesetzt. Um der Kreativität der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, sind die unterschiedlichsten Medienformate erlaubt, solange sich ein Beitrag grob in eine der drei Wettbewerbskategorien Text, Audio oder Video einordnen lässt. Möglich sind beispielsweise Kurzgeschichten, Gedichte, Comics, Podcasts oder Videos.

Ein Impuls für Schule und Freizeit
Der Wettbewerb bietet Lehrkräften eine ideale Möglichkeit, um das Motiv des Perspektivwechsels im Unterricht aufzugreifen – sei es im Deutsch- oder Kunstunterricht oder im Rahmen einer Medien-AG. Auch Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder zum Mitmachen zu motivieren und das kreative Potenzial abseits des Schulalltags zu fördern. „Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Talenten eine Plattform zu geben und den kreativen Umgang mit Medien zu fördern“, sagt Sascha Cornesse, der fachliche Leiter des Medienzentrums.

Einsendeschluss und Teilnahme
Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Soest – sowohl einzeln als auch in unterschiedlich großen Gruppen. Eine Jury aus Lehrkräften, Autorinnen und Autoren sowie Fachkräften aus der Medienbranche wird alle Beiträge nach Einsendeschluss am 30. April 2026 sichten und über die Plätze eins bis drei in jeder Wettbewerbskategorie entscheiden. Berücksichtigt werden bei der Bewertung insbesondere die Idee, die kreative Umsetzung und das Alter der Teilnehmenden.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Medienzentrum des Kreises Soest mit Unterstützung von Hellweg Radio sowie der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest als weitere Kooperationspartner. Die besten Beiträge werden veröffentlicht und im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 27. Juni 2026 im Börde-Berufskolleg durch Landrat Heinrich Frieling ausgezeichnet. Als Preise gibt es Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. 

Postkarten zum Verteilen an die Schülerinnen und Schüler sowie Plakate zum Aushängen werden in Kürze an alle weiterführenden Schulen versandt. Die genauen Wettbewerbsbedingungen können auf der zugehörigen Internetseite www.kreis-soest.de/kreativwettbewerb nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen gibt das Team des Medienzentrums unter Telefon 02921 30-3606 gerne Auskunft.