Neue Ärztin stärkt hausärztliche Versorgung in Anröchte

Wirtschaftsförderung Kreis Soest hat Einstieg in Praxis unterstützt

Gute Nachrichten für Anröchte: Mit Dr. Carolin Heidrich hat die hausärztliche Versorgung vor Ort Verstärkung bekommen. Seit dem 1. Januar ist Dr. Heidrich das neue Gesicht in der Praxis von Yulia Britvina und Dr. Viola Borg. Ein echter Gewinn für das Praxisteam, die Patientinnen und Patienten sowie die gesamte Kommune. Unterstützt wurde der Einstieg durch die Wirtschaftsförderung Kreis Soest (wfg), die Ärztinnen und Ärzte aktiv auf ihrem Weg in die ambulante Versorgung begleitet.

Hausärztliche Versorgung gestärkt
Dr. Carolin Heidrich (3. v. l.) ist das neue Gesicht in der hausärztlichen Praxis von Yulia Britvina (2. v. l.) und Dr. Viola Borg. Dazu gratulierten Anröchtes Bürgermeister Alfred Schmidt (r.) und Laura Humbla von der wfg Kreis Soest (l.), die den Einstieg der neuen Ärztin unterstützt hat. Foto: Gemeinde Anröchte

„Unser Ziel ist es, medizinische Versorgung langfristig zu stärken und Ärztinnen und Ärzten den Start vor Ort so einfach wie möglich zu machen“, erklärt Laura Humbla, Projektleiterin Gesundheit bei der wfg. Dass Dr. Carolin Heidrich sich für Anröchte entschieden hat, zeige, wie wichtig frühe Vernetzung und individuelle Begleitung sind.

Dr. Heidrich bringt umfangreiche Erfahrung aus ihrer letzten Tätigkeit als Oberärztin in der Rehaklinik Bad Waldliesborn mit. Die Fachärztin für Innere Medizin hat sich bewusst für den Wechsel in die ambulante Versorgung entschieden. „Ich möchte näher an den Menschen sein und sie über einen längeren Zeitraum begleiten“, erklärt sie. Die Arbeit in der Praxis biete dafür ganz andere Möglichkeiten als der Klinikalltag.

Praxisinhaberin Yulia Britvina freut sich über die neue Kollegin. Fachlich wie menschlich sei Dr. Carolin Heidrich eine echte Bereicherung für das Team. „Man spürt sofort das Engagement und die Motivation, mit der sie bei uns gestartet ist. Dank der Unterstützung der wfg, die uns frühzeitig vernetzt und bei allen Formalitäten begleitet hat, fiel ihr Einstieg sehr leicht.“

Auch aus Sicht der Kommune ist die neue Ärztin ein Gewinn. „Eine stabile hausärztliche Versorgung ist ein entscheidender Standortfaktor und wesentlich für die Lebensqualität vor Ort. Umso mehr freuen wir uns, dass sich Frau Dr. Heidrich für Anröchte entschieden hat“, betont Bürgermeister Alfred Schmidt. Gemeinsam mit Laura Humbla von der wfg hat er Dr. Heidrich am vergangenen Freitag in der Praxis und in Anröchte willkommen geheißen.

Die wfg begleitet mit dem Projekt „Arztlotse“ Ärztinnen und Ärzte bei allen Schritten in die hausärztliche Versorgung – von der Standortsuche bis zu Fördermöglichkeiten. Gerade in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels leistet das Projekt damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der medizinischen Versorgung im Kreis Soest.

Dr. Carolin Heidrich strebt eine langfristige Tätigkeit in der Praxis Yulia Britvina an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung in Anröchte.