Neuer Chatbot heißt „Bördi“

Instagram-Community entscheidet per Abstimmung

Wie soll der neue Chatbot des Kreises Soest heißen? Darüber haben Bürgerinnen und Bürger in einer Umfrage auf Instagram abgestimmt. Auf den ersten Platz kam der Vorschlag „Bördi“ mit 39 Prozent der Stimmen. Den zweiten Platz konnte „Chatbert“ mit 25 Prozent erringen. Auf den dritten Platz kam „SOkrates“ mit 21 Prozent und auf den vierten Platz „SOphie“ mit 15 Prozent.

Ergebnis steht fest
Der neue Chatbot der Kreisverwaltung Soest heißt "Bördi". Das hat eine Abstimmung auf Instagram ergeben. Foto: Mathias Keller/Kreis Soest

Seit Anfang des Jahres steht „Bördi“, der neue digitale Assistent, auf www.kreis-soest.de auf jeder Seite unten rechts zur Verfügung. Ob Kfz-Zulassung, Kita-Platz oder Bauantrag – der Chatbot gibt verständlich Auskunft zu fast allen Fragen rund um die Dienstleistungen des Kreises. In den ersten Tagen hat „Bördi“ schon rund 250 Fragen beantwortet. Die Kreisverwaltung lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die neue Technik einfach mal auszuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen. 

Aktuell hat „Bördi“ noch eine neutrale Optik und sieht aus wie ein kleiner Roboter. In Kürze wird er dann „getauft“ und bekommt sein neues Aussehen passend zu seinem Namen.