Arbeitsreiches Jahr der Gremien des Kreises

Über 170 Termine standen auf dem Programm

Die parlamentarischen Gremien des Kreises Soest absolvierten im vergangenen Jahr ein beachtliches Arbeitspensum. Über 170 Termine standen auf dem Programm der ehrenamtlichen Politikerinnen und Politiker. Insgesamt 54 Sitzungen des Kreistages, des Kreisausschusses und der Fachausschüsse weist die Statistik der Geschäftsstelle des Kreistages aus. Daneben fanden zahlreiche Termine der Vertretungen des Kreises in Beiräten und Gremien statt.

Blick ins Kreistagsplenum
2025 tagte der Kreistag insgesamt sechsmal. Seit November leitet Landrat Heinrich Frieling die Kreistagssitzungen. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

Im vergangenen Jahr tagte der alte Kreistag in vier Sitzungen. Nach der Kommunalwahl im September trat der neu gewählte Kreistag zur konstituierenden Sitzung zusammen, welche erstmals von Landrat Heinrich Frieling geleitet wurde. Im Dezember folgte die sechste und letzte Sitzung des Jahres.

In den Sitzungen der Gremien kamen insgesamt 218 Verwaltungsvorlagen zur Beratung. Die Arbeit in den Fraktionen dokumentiert die Statistik mit 119 aufgelisteten Terminen. Darüber hinaus fanden auch Sitzungen in den Beteiligungsgremien statt. Die Kreistagsabgeordneten und sachkundigen Bürgerinnen und Bürger blicken also auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.