Der Tag richtet sich an alle, die sich mit seelischer Gesundheit sowie Prävention und Bewältigung von Depressionen und Ängsten beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen informative Vorträge sowie eine breite Auswahl an praxisorientierten Workshops, die Wege zur Entspannung, Selbsthilfe und Stärkung der psychischen Gesundheit aufzeigen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in verschiedene Workshops hineinschnuppern. Angeboten werden Entspannungstechniken, Feldenkrais, kreatives Schreiben, Tanzen, Klangschalenmeditation, Qi Gong, Selbsthilfe „Angst“, Waldbaden sowie Übungen im Bereich Gesang und Stimme.
Der Prophylaxetag Depression bietet Raum für Austausch, Inspiration und praktische Übungen, um die seelische Gesundheit zu stärken. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag teilzunehmen, um mehr über Prävention und den Umgang mit psychischen Belastungen zu erfahren“, sagt Dana Stinson von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS). Denn: „Depressionen können jeden treffen. Prävention im Bereich Depression bedeutet, die eigenen Risikofaktoren zu erkennen und all jene Fähigkeiten zu stärken, die uns helfen, besser mit Belastungen und Stress umzugehen.“
In der Teilnahmegebühr von fünf Euro ist das Mittagessen bereits enthalten. Die Summe ist im Voraus zu bezahlen. Ansprechperson für Rückfragen und die Anmeldung ist Annegret Schröder. Sie ist erreichbar unter kontakt@entspanne-mit-anne.de und telefonisch unter 02922/878880.