„Im Grundschulverbund Möhnesee wird schon lange Wert darauf gelegt, den Schülerinnen und Schülern einen respektvollen Umgang mit der Natur vorzuleben und beizubringen“, sagt Claudia Störmann. Der Naturpark Arnsberger Wald ermögliche es den Mädchen und Jungen, originale und unvergessliche Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen zu sammeln. „Durch das direkte Erleben von Natur und Kultur im Umfeld unseres Grundschulverbundes werden die Kinder für die Besonderheiten ihrer eigenen Heimat sensibilisiert und begeistert“, stellt die kommissarische Schulleiterin heraus.
Der Verbandsvorsteher des Naturparks Arnsberger Wald Peter Franken erklärt: „Die Lage der Grundschulen in Völlinghausen, Körbecke und Günne ist prädestiniert für das Erfahren und Erleben von Natur. Wir freuen uns sehr, dass wir den Grundschulverbund Möhnesee nun als Partner in unser Netzwerk aufnehmen können und erweitern so die bereits seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen dem Grundschulverbund und dem Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee (LIZ).“
Das Siegel „Naturpark-Schule“ wird an Grundschulen verliehen, die sich verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig und dauerhaft im Unterricht zu verankern. Die Unterlagen des Grundschulverbundes Möhnesee werden nun vom Verband Deutscher Naturparke geprüft. Bei zu erwartender positiver Bewertung folgt im Winter die offizielle Übergabe des Siegels im Rahmen einer kleinen Feierstunde.