Preisträger aus dem Kreis Soest für Deutschen Engagementpreis nominiert

Online-Abstimmung läuft noch bis zum 26. Oktober

Ehrenamt verdient Anerkennung. Deshalb hat der Kreis Soest seine Preisträger des Ehrenamtspreises 2024 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Die Senioren AG - Seniorentreff Hirschberg und der Mobile Friedhofstreff im Bauwagen aus Ense haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu gewinnen. Noch bis zum 26. Oktober können alle Bürgerinnen und Bürger für die beiden Projekte online abstimmen und so das bereits gewürdigte Engagement auch bundesweit sichtbar machen.

Jetzt abstimmen!
Die Senioren AG – Seniorentreff Hirschberg und der Mobile Friedhofstreff im Bauwagen aus Ense sind für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2025 nominiert. Die beiden Projekte wurden 2024 im Rahmen einer Feierstunde auf Hof Haulle in Bad Sassendorf bereits mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Soest ausgezeichnet. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest

Die Senioren AG – Seniorentreff Hirschberg setzt sich seit 2013 für die Seniorinnen und Senioren in der Umgebung ein. Für sie organisieren aktuell acht engagierte Ehrenamtliche vielfältige Angebote gegen Einsamkeit und für mehr Geselligkeit, Freude und Lachen im Leben – von regelmäßigen Treffen im Familienzentrum Hirschberg über Vorträge, Ausflüge und Besichtigungen bis hin zu Bewegungsangeboten wie Sitzgymnastik. Interessenten finden weitere Infos online unter www.hirschberg-sauerland.de (siehe „Vereine & Soziales“).

Der Mobile Friedhofstreff im Bauwagen bietet seit 2022 Friedhofsbesuchern und Interessierten einen Rahmen, um unverbindlich miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen, jemanden zum Reden und Zuhören zu finden oder einfach bei einer Tasse Kaffee und Gebäck auszuruhen. Das Projektteam macht dazu einmal monatlich auf sieben Friedhöfen im gesamten Kreisgebiet Station – in Niederense, Belecke, Geseke, Lippstadt, Anröchte, Ense-Bremen und Wickede. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Seite www.buergerstiftung-hellweg.de (siehe „Was wir tun“ – „Unsere Projekte“).

Rosalia Hiebert, Ehrenamtsbeauftragte des Kreis Soest, freut sich über die Nominierungen der beiden Projekte für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises: „Diese Nominierungen zeigen, dass freiwilliges Engagement nicht nur bei uns gesehen und geschätzt wird, sondern auch bundesweit Eindruck hinterlässt. Das ist ein schönes Zeichen für alle, die sich hier tagtäglich mit Herzblut einbringen!“ Sie ruft alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest dazu auf, für beide Projekte abzustimmen und so das Ehrenamt vor Ort weiter zu stärken.

Die Abstimmung für den Publikumspreis läuft noch bis zum 26. Oktober 2025 und ist möglich über die Seite www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis. Insgesamt stehen 390 Projekte aus ganz Deutschland zur Wahl. Jede Person kann bis zu drei Projekte unterstützen.