Ergebnis nun offiziell

Wahlausschuss stellte Ausgang der Stichwahl fest

Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 2. Oktober, im Soester Kreishaus unter Vorsitz von Kreisdirektor Volker Topp als Kreiswahlleiter einstimmig das Ergebnis der Stichwahl um das Amt des Landrats im Kreis Soest festgestellt.

Ergebnis nun offiziell
Der Kreiswahlausschuss hat im Soester Kreishaus unter Vorsitz von Kreisdirektor Volker Topp als Kreiswahlleiter einstimmig das Ergebnis der Stichwahl um das Amt des Landrats festgestellt. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest

Bei der Stichwahl des Landrats am 28. September waren 244.917 Bürgerinnen und Bürger des Kreises Soest wahlberechtigt. Insgesamt 89.493 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab. Davon waren 88.117 Stimmen gültig und 1.376 Stimmen ungültig. Von den gültigen Stimmen entfielen 53.114 (60,28 Prozent) auf Heinrich Frieling (CDU) und 35.003 (39,72 Prozent) auf Dr. Bastian Weber (SPD). Damit ist Heinrich Frieling zum neuen Landrat des Kreises Soest gewählt.

Der Sitzung des Wahlausschusses und der Feststellung des Ergebnisses war eine Vorprüfung der Wahlniederschriften durch das Kreiswahlamt vorausgegangen.