Während der Tour geht der Naturparkführer unter anderem auf die Entstehung der Kolonie Neuhaus ein. Des Weiteren geht es um Naturwaldzellen und Wildnis-Entwicklungsflächen, die finanzielle Situation der Kommunen hinsichtlich der Auswirkungen der Waldkalamitäten – also der Massenerkrankungen von Waldbeständen – ab 2018, das LIFE-Projekt Bachtäler und das Schwammwald-Projekt. Auch die Themen Biotopbäume, Hoch- und Niedermoore, überregionale Handelswege und Hohlwege als Verbindungswege sowie die Umsetzung des Forstvermehrungsgutgesetzes und der anerkannten Saatgutbestände möchte Herbert Rose aufgreifen.
Die Wanderroute ist etwa elf Kilometer lang. Es werden wettergerechte Kleidung sowie ausreichende Rucksackverpflegung empfohlen.
Anmeldungen sind möglich über Naturparkführer Herbert Rose, telefonisch unter 0160/6915088 oder per WhatsApp, sowie online über die Seite www.naturpark-arnsberger-wald.de (siehe Freizeit & Erleben – Führungen – Naturparkführer). Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei acht Euro.