Aufgrund des Cyberangriffs im Jahr 2023 kann die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse keine genauen Statistiken liefern. Klar ist aber, dass noch einige hundert Personen im Kreis Soest mit einem ungültigen Dokument unterwegs sind. Die Fahrerlaubnis ist in diesen Fällen zwar nicht erloschen, bei Kontrollen droht aber ein Verwarngeld.
Das Antragsformular und alle notwendigen Informationen zum Umtausch des Papierführerscheins stehen unter www.kreis-soest.de zur Verfügung (in der Suche Stichwort „Umtausch einer deutschen Fahrerlaubnis“ eingeben). Sobald der Antrag bearbeitet ist und die Bundesdruckerei den neuen Kartenführerschein erstellt hat, kann dieser ohne Termin in den Zulassungsstellen Soest (Senator-Schwartz-Ring 21-23) oder Lippstadt (Mastholter Straße 230b) abgeholt werden.
„Der Papierführerschein mit einem Foto aus alten Zeiten ist vielen Menschen ans Herz gewachsen“, weiß Anne Schlottmann, Abteilungsleiterin Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse. Wer an seinem alten „Lappen“ hängt, könne diesen daher gern nach Entwertung als Andenken mit nach Hause nehmen.
Übrigens: Seit diesem Jahr läuft auch der Umtausch der Kartenführerscheine, die im Zeitraum 1999 bis 2001 ausgestellt wurden. Die Frist für den Umtausch endet hier am 19. Januar 2026.