Auch Markus Hoffmeier als Abteilungsleiter Personalverwaltung und Elmar Diemel als Abteilungsleiter Personalentwicklung gaben den neuen Nachwuchskräften gute Wünsche mit auf den weiteren Weg ins Berufsleben. Einen guten Start in die Arbeitswelt wünschten außerdem das Team Ausbildung mit Kerstin Düsener (Ausbildungsleitung), Luca Brüggemann, Sarah Dirksmeier und Thorsten Fischer sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit dem Vorsitzenden Lucas Koch.
Der neue Ausbildungsjahrgang besteht aus 46 Nachwuchskräften, darunter 16 Männer und 30 Frauen, die in den nächsten Jahren in verschiedenen Berufsbildern aus- und weitergebildet werden. Während der Großteil mit der Einführungswoche am 1. September gestartet ist, konnten einige neue Kolleginnen und Kollegen erste Ausbildungs- und Berufserfahrungen bereits im Vorfeld sammeln.
Bereits seit dem 1. Mai dabei sind Meret Leifert (Abteilung Liegenschaftskataster und Vermessung) und Charlotte Dohmann (Trainee-Programm im Jugendamt). Alina Hille startete zum 27. August als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Medienzentrum des Kreises. Am 18. August begann Birk Böner seine Ausbildung als Straßenwärter am Baubetriebshof in Erwitte.
Als Auszubildende im Rettungsdienst starten zum 1. September Leon Bast, Emma Tabita Funke, David Kazmierczak, Cheyenne Klar, Rafael Paul Koczy, Nina Köhler, Nick Meermann, Joan Shanice Pleßer, Leo Sauer, Greta Schulte-Tigges, Jessica Vojtov und Nico Wirachowski. Sie werden in den nächsten drei Jahren zu Notfallsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet.
Die Abteilung Liegenschaftskataster und Vermessung wächst um drei Auszubildende. Martin Stückemann wird Vermessungstechniker in der Fachrichtung Vermessung, Stefan Rienhoff hat sich für das Duale Studium zum Kreisvermessungsoberinspektor entschieden. Die Ausbildung zum Vermessungstechniker hat er beim Kreis Soest bereits erfolgreich abgeschlossen. Georg Graßkemper macht den Lehrgang zum Vermessungsoberinspektoranwärter.
Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnt Tetiana Kviatkovska, diese wird zu einem großen Teil in den Zulassungsstellen des Kreises beschäftigt sein. Finn Scheferhoff startet als angehender Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse beim Kreis durch. Das zweijährige Volontariat in der Pressestelle absolviert Hannah Osterhoff.
In das Duale Studium „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“, mit Fokus auf die Tätigkeit im kreiseigenen Jugendamt, starten an der FOM in Dortmund Mia Bitter, Sara Demmer, Marleen Linnebur und Mia Stratmann. Das Duale Studium „Bachelor of Arts – Soziale-Arbeit“ mit dem Schwerpunkt Gesundheit beginnt Tom Scholz. Das Duale Studium „Bachelor of Science“ nimmt Sarah Nthite auf.
An der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster werden die angehenden Bachelor of Laws des Studiengangs „Kommunaler Verwaltungsdienst“ studieren. Das sind Kevin Gängler, Fabian Kaß, Lukas Kutnitsch, Malin Nilges und Laureen Thiemann. Lara Neumann und Jasmin Tamwo beginnen am Standort Dortmund die Teilzeit-Variante dieses Studiums.
Auch einige Kreissekretäranwärterinnen und -anwärter sind in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen worden. Nina Budde, Corinna Ellinghaus, Marcel Hackel, Sophie Houriez, Marie-Sophie Lohoff, Celina Plonus und Ramona Wienczkewicz starten in Kürze als angehende Verwaltungswirte ihren ersten Theorieblock am Studieninstitut in Soest. Mit Laura Bricori, Lynn Ganther, May-Britt Haarhoff und Johanna Sure beginnen zudem vier Nachwuchskräfte ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung.
In den kommenden Tagen erhalten die neuen Auszubildenden alle Infos, die für ihren Berufsstart wichtig sind. So stehen unter anderem Schulungen zum Datenschutz und zur EDV auf dem Programm. Auch können sich die Nachwuchskräfte einige der Außenstellen des Kreises anschauen, darunter das Kreisarchiv und das Rettungszentrum. In Eversberg werden sie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und darüber hinaus den Flughafen Paderborn-Lippstadt besichtigen. Auch eine Baumpflanzaktion für den diesjährigen Einstellungs- und Absolventenjahrgang ist wieder geplant.
Das Ausbildungsjahr 2025 hat also begonnen. Wer dieses Jahr nicht startet, fasst vielleicht 2026 ins Auge: Bewerbungen können online über das Portal „Interamt“ bis zum 15. September beziehungsweise für das Berufsbild Notfallsanitäter auch bis zum 15. Oktober eingereicht werden. Alle Informationen sind unter www.kreis-soest.de/ausbildung zu finden. Fragen beantwortet das Team Ausbildung per E-Mail an teamausbildung@kreis-soest.de sowie telefonisch unter 02921/30-2279 und -3162.