Neuer Büroleiter der Behindertenbeauftragten

Bastian Weifen folgt auf Daniela Heimann – Von Lenkungsgruppe begrüßt

Filomena Muraca-Schwarzer (Wickede), ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Kreises Soest, und ihr Stellvertreter Dr. Wilhelm Günther (Werl) können auf die Unterstützung eines neuen Büroleiters bauen: Bastian Weifen (37) folgt auf Daniela Heimann, die diese Aufgabe fast zehn Jahre lang wahrnahm und nun in der Kreisverwaltung eine neue Aufgabe in der Stabsstelle Organisationsentwicklung übernommen hat.

Lenkungsgruppe begrüßt
Die Lenkungsgruppe Inklusion wünscht Bastian Weifen (vorn Mitte) viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Der 37-Jährige ist neuer Büroleiter der Behindertenbeauftragten Filomena Muraca-Schwarzer (im Bild rechts neben Bastian Weifen) und ihres Stellvertreters Dr. Wilhelm Günther (im Bild links neben Bastian Weifen). Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Alle Menschen, insbesondere Menschen mit Behinderungen, sollen am öffentlichen Leben teilhaben und ihr Leben selbstgestaltet organisieren können. Niemand soll ausgeschlossen werden. Das ist das Ziel des 2019 aufgestellten „Aktionsplans Inklusion“ im Kreis Soest. Diesen Plan weiter mit Leben zu füllen, ist nur eine der zahlreichen Aufgaben von Bastian Weifen. Er steht den Behindertenbeauftragten als Büroleiter zur Verfügung. 

Der Aufgabenkatalog der Behindertenbeauftragten und ihres Stellvertreters ist umfangreich: Sie ermitteln Bedürfnisse und Erwartungen behinderter Menschen und sammeln Informationen über behinderten-relevante Fragestellungen. Sie helfen bei der Klärung der Situation von Menschen mit Behinderungen in Einzelfällen und leisten Netzwerkarbeit im ganzen Kreis. Sie arbeiten gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren an der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor Ort.

Grundsätzlich angehört wird die Behindertenbeauftragte bei Planungen im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs, Vorhaben im Straßenbau und bei Maßnahmen gemäß Paragraph 3 des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes („Voraussetzungen der Förderung”) in Bezug auf die Belange behinderter Menschen bzw. auf die Barrierefreiheit.

„Ich freue mich, meine Erfahrungen im Büro der Behindertenbeauftragten einzubringen und mich für die Belange von Menschen mit Behinderung einzusetzen“, sagt Bastian Weifen, der vor seiner Tätigkeit beim Kreis Soest beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) im Bereich soziale Teilhabe tätig war. Als Selbstbetroffener engagiert sich Weifen als zweiter Vorsitzender des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Kreis Soest und Beisitzer in der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Kreis Soest. 

Die zuständige Kreis-Dezernentin Ricarda Oberreuter und Gesundheitsamts-Chef Oliver Wienhues wünschen Bastian Weifen viel Erfolg für die neue Aufgabe. In der Lenkungsgruppe Inklusion wurde Weifen jetzt begrüßt. Die Mitglieder schlossen sich den guten Wünschen an.

Neuer Büroleiter
Mit Bastian Weifen (Mitte) haben Filomena Muraca-Schwarzer (Wickede, rechts), ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Kreises Soest, und ihr Stellvertreter Dr. Wilhelm Günther (Werl) einen neuen Büroleiter. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest