Kennenlernen, Austauschen und Informieren

Beim Tag der Selbsthilfe in Soest sind mehr als 20 Selbsthilfegruppen vertreten

Niemand muss mit einer belastenden Diagnose, einer chronischen Erkrankung oder einer schwierigen Lebenssituation allein bleiben. Mit dem Tag der Selbsthilfe am Sonntag, 27. September, in Soest lädt die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) gemeinsam mit weiteren Gruppen wieder zum Kennenlernen, Austauschen und Informieren ein.

Save the Date
Freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher beim Tag der Selbsthilfe am 27. September im Petrushaus in Soest: (v. l.) KISS-Leiterin Dana Stinson, Dr. Astrid Schlüter, Leiterin der Fachstelle für seelische Gesundheit beim Kreis Soest, und Christiane Ebeling aus dem KISS-Team. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest

Selbsthilfegruppen bieten einen geschützten Raum für Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Das Prinzip lautet: Von Betroffenen für Betroffene. „Der vertrauensvolle Austausch auf Augenhöhe hilft dabei, den eigenen Alltag besser zu bewältigen, wertvolle Erfahrungen zu teilen und neuen Mut zu schöpfen. Auch für Angehörige, die durch Erkrankungen oder die Lebenssituation von Familienmitgliedern oft stark mitbelastet sind, gibt es spezialisierte Gruppen und Unterstützung“, erklärt KISS-Leiterin Dana Stinson.

Allein im Kreis Soest sind mehr als 160 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten gesundheitlichen, seelischen und sozialen Themen aktiv. Beim Tag der Selbsthilfe haben Interessierte die Gelegenheit, sich unverbindlich über die Angebote zu informieren, persönliche Kontakte zu knüpfen und die Arbeit der Gruppen vor Ort kennenzulernen.

Dafür sind am 27. September über 20 Selbsthilfegruppen mit Informationsständen zu folgenden Themen vertreten: Depression, Angst, Bipolare Störung, Borderline, Burnout / Erschöpfungssyndrom, Stress, ADHS, Autismus, Rheuma, Osteoporose, Endometriose / Fibromyalgie, Schlaganfall, Stoma und Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Leukämie / Lymphom, Sehbeeinträchtigung und Erblindung, Cochlea-Implantat, Suchterkrankungen, (sexualisierte) Gewalterfahrung sowie verwaiste Eltern.

Auch das Team der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest stellt sich und seine Arbeit vor. Die KISS hilft Interessierten bei der Suche nach der passenden Gruppe, unterstützt und begleitet Selbsthilfegruppen und initiiert gemeinsam mit Betroffenen Neugründungen von Gruppen im gesamten Kreisgebiet.

Der Tag der Selbsthilfe findet am Sonntag, 27. September, von 10 bis 15 Uhr im Petrushaus am Petrikirchhof 10 in Soest statt. Der Besuch ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Für Rückfragen steht das Team der KISS unter Telefon 02921/30-2162 und per E-Mail an kiss@​kreis-soest.de gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen im Kreis Soest sowie zur KISS gibt es online unter www.kreis-soest.de/kiss.