Gelöst: Kfz-Zulassungsstellen wieder arbeitsfähig

Wiederanlauf beim Dienstleister regio iT nach Systemausfall erfolgreich

Die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse in Lippstadt (Mastholter Str. 230b) und Soest (Senator-Schwartz-Ring 21-23) ist wieder arbeitsfähig. Termine finden regulär statt. Wer für den gestrigen Dienstag, 3. März, einen Termin hatte, wird, sofern nicht bereits gestern erfolgt, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zulassungsstellen kontaktiert, um schnellstmöglich einen neuen Termin zu vereinbaren.

Kfz-Zulassungsstellen wieder arbeitsfähig
Ein Systemausfall beim IT-Dienstleister regio iT hatte am Dienstag landesweit viele Verwaltungen lahmgelegt. Auch die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse in Lippstadt und Soest war betroffen. Nach dem erfolgreichen Wiederanlauf bei regio iT sind die Kfz-Zulassungsstellen wieder arbeitsfähig. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

Ein Systemausfall in Aachen hatte am Dienstag landesweit viele Verwaltungen lahmgelegt. Auch der Kreis Soest war betroffen. Dienstleistungen in den Zulassungs- und Führerscheinstellen konnten nicht angeboten werden. Nach dem erfolgreichen Wiederanlauf beim IT-Dienstleister regio iT läuft der Dienstbetrieb seit Mittwochmorgen, 4. März, wieder weitestgehend regulär. 

Der Online-Service zur Reservierung von Wunschkennzeichen steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Unabhängig davon besteht im Rahmen einer Fahrzeugzulassung am Schalter weiterhin die Möglichkeit, ein verfügbares Wunschkennzeichen direkt vor Ort auszuwählen.