Entsiegelungswettbewerb „Aufbruch 2026“

Mehr Grün statt Grau: Am 21. März, pünktlich zum Frühlingsbeginn, startet der Entsiegelungswettbewerb „Aufbruch 2026“ im Kreis Soest. Zum bundesweiten Saisonauftakt der Aktion „Abpflastern“ setzt auch der Kreis gemeinsam mit den Städten Lippstadt und Soest ein sichtbares Zeichen für Klimaanpassung und Lebensqualität in der Region. 

Ob im eigenen Vorgarten, auf Schulhöfen oder auf bislang versiegelten Nebenflächen: Mitmachen beim Entsiegelungswettbewerb können Privatpersonen, Vereine, Unternehmen sowie Kommunen im gesamten Kreisgebiet. Die Flächen zu entsiegeln, also Asphalt, Beton oder Pflaster aufzubrechen und zu begrünen, ist wichtig: Regenwasser kann wieder versickern, Lebensräume für Tiere und Pflanzen werden geschaffen und die Sommerhitze staut sich nicht mehr so stark. 

„Aufbruch 2026“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das zeigt, wie gut die Zusammenarbeit im Kreis funktioniert. Ziel ist es, den gesamten Kreis lebenswerter zu gestalten und sich besser gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen. Grünflächen verbessern das Mikroklima, fördern die Artenvielfalt und tragen zur Vorsorge gegen Starkregenereignisse bei. Jeder entsiegelte Quadratmeter ist ein konkreter Beitrag zur Klimaanpassung – mit direkt vor Ort spürbarer Wirkung. 

Ob Pflanzbeet, Rasen, Blumenwiese oder auch Selbstbegrünung, es gibt vielfältige Möglichkeiten. Als zusätzlichen Anreiz stellt der Kreis Soest Saatgut mit einer heimischen Wildblumenmischung zur Verfügung, um neu gewonnene Flächen naturnah zu begrünen. Die Saatguttütchen sind beim Kreis Soest, bei der Stadt Soest sowie bei der Stadt Lippstadt erhältlich. Zudem bietet die Stadt Soest ein eigenes Förderprogramm zur Entsiegelung und zur Umwandlung von Schottergärten an, die Soester Bürgerinnen und Bürger ebenfalls nutzen können.

App herunterladen und mitmachen

Wer eigene Flächen entsiegeln und damit am Wettbewerb teilnehmen möchte, ruft die Aufbruch-2026-App auf. Mit wenigen Klicks wird die Fläche in ein Formular eingetragen, anschließend werden ein Vorher- und ein Nachher-Foto hochgeladen – und schon wird die Fläche gezählt. Transparenz ist garantiert: Auch die Auswertung sowie die Einsicht in den aktuellen Stand des Wettbewerbs erfolgen digital über die Anwendung. Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober 2026.

Wanderpokal und Geldpreise winken

Die Kommune mit der größten entsiegelten Fläche wird ausgezeichnet und erhält einen Wanderpokal, der im Folgejahr bei „Aufbruch 2027“ weitergereicht wird. In den Kategorien Privatperson, Verein und Unternehmen warten zudem attraktive Preise auf die Entsiegelungsmeisterinnen und Entsiegelungsmeister 2026. So gibt es für die Besten im jeweiligen Teilnehmerkreis 500 Euro als Geldpreis zu gewinnen.

  1. 02921 30-2738
  2. anja.berg@​kreis-soest.de
  3. Adresse
  4. Kreishaus
    Hoher Weg 1-3
    59494 Soest
  5. Öffnungszeiten
  6. Öffnungszeiten
    Tag
    Montag:8 - 16 Uhr
    Dienstag:7 - 16 Uhr
    Mittwoch:8 - 16 Uhr
    Donnerstag:8 - 17 Uhr
    Freitag:8 - 12 Uhr