Zwölf PSU-Kräfte ausgebildet

Feuerwehr-Pilot-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Premiere
Teilnehmende sowie Ausbilderinnen und Ausbilder des ersten PSU-Lehrgangs der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren der Kreise Soest, Coesfeld, Unna und der Stadt Hamm im Rettungszentrum des Kreises Soest. Weitere Lehrgänge sind geplant. Foto: Heike Gösmann/ PSU-Team Kreis Soest
Pressemeldung vom 23.11.2021 10:00

Kreis Soest (kso.2021.11.23.680.hgm/-rn). In einem Pilot-Lehrgang haben zwölf Feuerwehrkräfte eine Ausbildung zur PSU-Helferin und zum PSU-Helfer abgeschlossen. Psychosoziale Unterstützung (PSU) für Einsatzkräfte ist Bestandteil des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Der Schwerpunkt liegt in der Prävention. Aber auch die Begleitung während belastender Einsätze und die Nachsorge zählen zu den Aufgaben der PSU-Teams. Dort werden die frisch Ausgebildeten künftig Fachberaterinnen und Fachberater sowie PSU-Assistenzen unterstützen.


Organisiert und durchgeführt hat dieses überörtliche Angebot die Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren der Kreise Soest, Coesfeld, Unna und der Stadt Hamm. In 32 Unterrichtseinheiten erhielten die Absolventinnen und Absolventen Einblicke in rechtliche Grundlagen, PSU-Strukturen, Grundlagen der Psychotraumatologie, Stressreaktionen und Stressbewältigung. Ebenso gehörten zum Unterrichtsstoff die verbale und nonverbale Kommunikation, der Umgang mit Sterben, Tod und Trauer sowie eine erste Annäherung an mögliche spätere Einsatzszenarien. 

Lehrgangsleiter Heinz-Gerhard Müller (Feuerwehr Möhnesee) hatte zu diesem ersten PSU-Lehrgang ins Soester Rettungszentrum eingeladen. „Ich bin beeindruckt von der hohen Motivation der Teilnehmenden“, zog der Hauptbrandmeister Bilanz. Ausbilderin Heike Gösmann (Feuerwehr Lippstadt) freute sich über die positive Resonanz. „In 2022 werden wir mit der Arbeitsgemeinschaft weitere Lehrgänge anbieten“, stellte die Fachberaterin Psychotraumatologie in Aussicht.

Für den Kreis Soest können PSU-Teamleiter Andre Graap (Feuerwehr Ense) und seine Stellvertreter Heike Gösmann und Heinz-Gerhard Müller vier neue PSU-Helferinnen und PSU-Helfer im Kreis-Team begrüßen: Sara Dalhoff (Feuerwehr Erwitte), Ralf Schäfer (Feuerwehr Warstein), Lena Westermann (Feuerwehr Werl) und Tobias Großekappenberg (Feuerwehr Welver).


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z