Außensportanlage Lippe-Berufskolleg gesperrt

Winter hinterlässt Schäden an Laufbahn und Geräten – Reparatur erst bei warmem Wetter möglich

Sicherheit geht vor
Der Winter hat Schäden an Laufbahn und Geräten hinterlassen. Aus Sicherheitsgründen hat die Abteilung Schulangelegenheiten die Außensportanlage des kreiseigenen Lippe-Berufskollegs in Lippstadt deshalb sperren müssen. Foto: Dieter Sangmeister/ Kreis Soest
Pressemeldung vom 10.04.2019 13:00

Kreis Soest (kso.2019.04.09.163.hh/-rn). Die Abteilung Schulangelegenheiten des Kreises hat aus Sicherheitsgründen die Außensportanlage des kreiseigenen Lippe-Berufskollegs in Lippstadt sperren müssen. Die Sportstätte war nach schon im vergangenen Jahr durchgeführten kleineren Reparaturen aktuell noch einmal unter die Lupe genommen worden. Diese Begutachtung ergab, dass die witterungs- und abnutzungsbedingten Schäden bis zur Ausbesserung keine weitere Nutzung zulassen.


Insbesondere über den Winter hat die Anlage weitere Schäden und Mängel an der Laufbahn und den Geräten erhalten. So wurden unter anderem Risse in der Tartanbahn entdeckt. Eine bautechnische Bewertung der Schäden und Mängel hatte zum Ergebnis, dass eine Schließung der Anlage bis zur Instandsetzung unumgänglich ist. Eine Instandsetzung der Schäden und die Überarbeitung der Mängel hat das für die Berufskollegs zuständige Sachgebiet bereits in Auftrag gegeben. Die Reparaturen können aber nicht vor Mitte Mai durchgeführt werden, weil dafür warmes Wetter und geeignete Temperaturen notwendig sind.

„Der Schulsport des Lippe-Berufskollegs und die externe Nutzung zum Beispiel durch andere Schulen oder Vereine sind in dieser Zeit leider nicht möglich“, erläutert Sachgebietsleiter Hendrik Henneböhl. Alle Nutzer seien über die Schließung informiert worden. Auch die Koordinierungsstelle Sport der Stadt Lippstadt sei in Kenntnis gesetzt worden. Hendrik Henneböhl: „Dankenswerterweise versuchen die Kollegen, Ausweichmöglichkeiten anzubieten.“


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z