Verrückt? Na und!

Das Präventionsprogramm "Verrückt? Na und!" macht das "schwierige" Thema psychische Krisen in der Schule besprechbar: Ängste und Vorurteile werden abgebaut, Zuversicht und Lösungswege vermittelt und das Wohlbefinden in der Klasse gefördert. Der Kreis Soest ist seit 2017 Kooperationspartner und setzt das Programm für Jugendliche ab der achten Klasse um.

Zwei junge Frauen auf Stühlen mit einem Lächeln im Gesicht. Foto: © Irrsinnig Menschlich
Beim Projekt "Verrückt? Na und!" lernen Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, wie sie mit seelische Krisen umgehen können. Foto: © Irrsinnig Menschlich

"Verrückt? Na und! ist ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V. in Zusammenarbeit mit der Barmer-Krankenkasse und gesundheitsziele.de. Es ist Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der vom Bundesgesundheitsministerium formulierten Gesundheitsziele "Gesund aufwachsen" und "Depressionen verhindern".

Ihr Ansprechpartner

Wir kommen gern an Ihre Schule! Bei Interesse an einem komplett organisierten Schultag unter dem Motto "Verrückt? Na und!" wenden Sie sich bitte an:

Jan Oliver Wienhues
Tel.: 02921 302174
E-Mail: janoliver.wienhues@kreis-soest.de

Der Schultag

Der Schultag eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse der Sekundarstufe I/II gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften. Die Teilnehmenden lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen, diskutieren jugendtypische Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen, erfahren, wer und was helfen kann, finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben.

Wieso der Kreis Soest bei "Verrückt? Na und!" mitmacht

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Der "Verrückt? Na und!"-Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie Krisen gemeistert und seelische Gesundheit gefördert werden können, damit alle gut die Schule schaffen.

Das Schultagsteam

Eine Fachexpertin oder ein Fachexperte (z.B. Psychologe, Sozialpädagoge) und eine persönliche Expertin oder ein persönlicher Experte, das heißt, ein Mensch, der psychische Krisen gemeistert hat, laden klassenweise ein zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit.

Das Ergebnis

Durch das Gespräch mit den persönlichen Experten bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht, zum Greifen nah - und dabei ganz normal. Diese unerwartete Begegnung ist der Schlüssel zur Veränderung von Einstellungen und bestenfalls Verhalten bei Jugendlichen und Lehrkräften.

Material & Medien für Unterricht und Schule

Material & Medien finden Lehrkräfte unter www.irrsinnig-menschlich.de/material. Dazu gehören unter anderem:

  • Pocket Guides zu verschiedenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Ängsten oder Süchten und was die Psyche stark macht
  • Regionale Krisen-Auswegweiser
  • Wanderausstellung "Wie geht's?"
  • Handouts für Lehrkräfte
  • Internetportal www.verrückt-na-und.de

Am wirksamsten und nachhaltigsten ist es, wenn der Schultag in eine gesundheitsförderliche Schulentwicklung integriert wird.

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