Schreibwettbewerb für die weiterführenden Schulen im Kreis Soest

Zum 14. Mal organisierte das Medienzentrum seinen Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Thema: "Ein unglaublicher Chat".

Plakat für den Schreibwettbewerb 2018

In Messenger-Apps wie WhatsApp entwickeln sich manchmal unvorstellbare Gespräche, die lustig, kurios oder auch unheimlich sein können. Zusammen mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest suchte das Medienzentrum solche unglaublichen Chatgeschichten.

Bis zum 8. April 2018 konnten alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Soest ihre Beiträge einreichen. Aus insgesamt 67 Chatgeschichten ermittelte die Jury in den vergangenen Wochen die Texte, die inhaltlich und stilistisch besonders gelungen sind. Die besten Beiträge wurden am Samstag, den 30. Juni 2018, im Börde-Berufskolleg ausgezeichnet. 

Besonders überzeugt haben die Jurymitglieder die Beiträge der Klasse 6a des Conrad-von-Soest-Gymnasiums. Die 25 Mädchen und Jungen wurden daher mit dem Klassenpreis geehrt. Einer von ihnen konnte sich zudem über zwei weitere Auszeichnung freuen: In der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen belegte Arne Tillmann mit seiner Chatgeschichte um einen Großvater und seinen Enkel den ersten Platz. Sein Text überzeugte aber nicht nur die Fachjury, sondern auch die Landrätin, die den Schüler zusätzlich mit ihrem Sonderpreis bedachte. Auf dem zweiten Platz folgte Anna-Lena Bertz vom Ursulinengymnasium in Werl und Platz drei beanspruchte ihre Mitschülerin Jana Siering.

Den ersten Platz in der Altersgruppe ab 15 Jahren belegte Isabelle Gurka (Kopernikusschule, Lippstadt) mit einer Geschichte um den Verlust eines geliebten Menschen. Der zweite Platz ging an Birte Rudolf, Jana Specht, Luca Lufrano und Alexander Döring (Mariengymnasium, Werl), die eine gemeinsam geschriebene Chatgeschichte einreichten. Der dritte Platz wurde an Antonia Vetter von der Sekundarschule Anröchte/ Erwitte verliehen.

Eindrücke von der feierlichen Abschlussveranstaltung des Lese- und Schreibwettbewerbs 2018

Preisträger des Schreibwettbewerbs 2018
Preisübergabe des Sonderpreises der Landrätin
Interview mit dem Klassenlehrer der Siegerklasse

Ihre Ansprechpersonen

Kathrin Müller 02921 30-3606 medienzentrum@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Sascha Cornesse 02921 30-3607 sascha.cornesse@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf Youtube

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z