Veranstaltungskalender

Von Festivals, Sportereignissen, Volksfesten, Aufführungen bis hin zu Ausstellungen finden im Kreis Soest jeden Tag attraktive Veranstaltungen statt.

Hell erleuchtete Heissluftballons auf der Montgolfiade bei Nacht. Foto: Thomas Weinstock/Kreis Soest
Foto: Thomas Weinstock/Kreis Soest

Kulturserver NRW

Der nachfolgende Kalender bietet eine Übersicht von Veranstaltungen in allen Orten im Kreis Soest. Bitte beachten Sie: Der Kreis Soest übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Die Veranstaltungen werden nicht vom Kreis in den Kalender eingetragen, sondern werden automatisch von der Website www.kulturserver-nrw.de importiert. Dort können Veranstalter und Privatleute Termine eintragen. 

SNAPSHOTS

Der 1950 geborene deutsche Maler und Grafiker Rolf Löhrmann absolvierte 1972-1980 sein Kunststudium ander Hochschule der Künste in Berlin, übte 25 Jahre eine künstlerische Lehrtätigkeit in Berlin aus und ist seit 2007 freiberuflicher Künstler.

Rolf Löhrmann lebt heute inRheine /Westfalen.



Gegen Ignoranz und Intoleranz



Rolf Löhrmann, aufgewachsen in den bewegten Jahren der Nachkriegszeit, hat in der vergangenen Dekade eine Entwicklung hin zu einem Maler mit klaren politischen Aussagen vollzogen. Dies ist das Resultat seiner Erfahrungen, dass der Krieg, den er selbst nicht miterleben musste, schleichend wieder zu uns zurückkehrt in Form von Flüchtlingen die, aus den Krisengebieten kommend, bei uns Schutz suchen.



Malerei am offenen Herzen



Seine Arbeiten sind Ausdruck des Spannungsverhältnisses zwischen ohnmächtiger Wut, Entsetzen und Hoffnung gegenüber der um sich greifenden Unmenschlichkeit und Intoleranz. Die Vorlagen für seine Bilder findet er in Zeitschriften, im Fernsehen oder dem Internet. Mit

Acrylfarbe überträgt der Künstler erschreckende und tief berührende Szenen auf die Leinwand. Er reduziert die Farbigkeit seinerWerke auf klar abgegrenzte Farbflächen, was in der Wahrnehmung des Betrachters eine Art Kristallisation des Dargestellten bewirkt. Folglich scheint das aus der Ferne betrachtete Bild eindeutig, aus der Nähe

zerfallen aber die eben noch sicher geglaubten Inhalte. Die eben noch gesehene„Wahrheit“wird fragwürdig.



Ausstellungen



Rolf Löhrmann hat seineWerke in zahlreichen Einzel- und

Gruppenausstellungen unter anderem in Karlsruhe, Wilhelmshaven, Mainz oder Berlin ausgestellt. In der Ausstellung zum Simplizissimus-Preis ist Rolf Löhrmann Träger des Publikumspreises in Soest (2016) sowie Förderpreisträgerder 33. Internationalen Kunstausstellung in

Hollfeld (2011 ) und war in weiteren namhaften Wettbewerben

nominiert. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.
Termine Uhrzeit


Weitere Termine anzeigen

Sonntag, 27.01.2019
- Uhr
Preise
Keine Angabe vom Eintragenden.
Veranstaltungsort Veranstalter
Museum Wilhelm Morgner
Thomästr. 1
59494 Soest

Kunstverein-Kreis-Soest


Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen



 Diese Veranstaltung als Kalender-Datei herunterladen

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie:
Unterkategorie: Ausstellung
Tags: Bildende Kunst
Kalender:
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z