Veranstaltungskalender

Von Festivals, Sportereignissen, Volksfesten, Aufführungen bis hin zu Ausstellungen finden im Kreis Soest jeden Tag attraktive Veranstaltungen statt.

Hell erleuchtete Heissluftballons auf der Montgolfiade bei Nacht. Foto: Thomas Weinstock/Kreis Soest
Foto: Thomas Weinstock/Kreis Soest

Kulturserver NRW

Der nachfolgende Kalender bietet eine Übersicht von Veranstaltungen in allen Orten im Kreis Soest. Bitte beachten Sie: Der Kreis Soest übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Die Veranstaltungen werden nicht vom Kreis in den Kalender eingetragen, sondern werden automatisch von der Website www.kulturserver-nrw.de importiert. Dort können Veranstalter und Privatleute Termine eintragen. 

Ausstellung: Armin Goike-Bentrup "Von allem etwas"

Armin Goike-Bentrup, 1950 in Lippstadt geboren.



Seit 1980 wohnhaft in Hamm.



Autodidakt



Acrylmalerei







Nach den üblichen Kinderzeichnungen, für die ich immer viel Anerkennung und Lob bekam, schlief das Bedürfnis zu malen jahrelang völlig ein. Der Drang mich nonverbal zu äußern entwickelte sich erst wieder während meiner Lebenskrisen. Die für mich als negativ empfundenen Auswirkungen einer Kinderlähmung, eine fast zehnjährige Abhängigkeit von Opiaten, Beschaffungskriminalität, Gefängnisstrafen und meine daraus resultierende Hilflosigkeit gegenüber den Lebensanforderungen haben den Drang in mir geweckt, wieder zum Stift und später zum Pinsel zu greifen.



Die oft verwirrenden Erkenntnisse aus meiner letzten Drogentherapie (1979) taten ihr übriges. Negative Gefühle und diffuse Ängste begann ich nun immer häufiger in Zeichnungen festzuhalten. Die Bildaussagen haben sich mir bei späterer Betrachtung nicht immer erschlossen (was sich bis heute nicht geändert hat), hatten aber etwas befreiendes.



Eine klare Vorstellung habe ich selten, bevor ich ein Bild beginne. Meist ist es eine kleine Idee, ein Gegenstand, eine Körperhaltung oder ein Gesichtsausdruck, der mich beginnen lässt. Dabei sind meine Arbeiten immer als ein Abbild des Ist-Zustands meiner seelischen Verfassung zu sehen. Neben der Gesprächs- und Verhaltenstherapie hat sich das Malen als hilfreiches Medium zur Bekämpfung meiner Drogensucht und als Hilfsmittel zur Herstellung meiner inneren Stabilität bewehrt.



Neben kritischen Bildern im Bezug auf unsere Gesellschaft, Umweltthemen, Glaubensfragen und Sucht, ist der Mensch mit all seinen zwischenmenschlichen Unzulänglichkeiten mein heute bevorzugtes Thema. Zentrales Element ist dabei der Widerstreit individueller triebhafter Bedürfnisse und gesellschaftlicher Anforderungen und Notwendigkeiten. Zwischen existenziellen Ängsten und alltäglichen Problemen versuche ich, meine Position zu definieren. Immer wieder stoßen die Betrachtenden auf Elemente verhinderter Kommunikation und auf die Thematisierung von Nähe und Distanz, Beziehung und Nicht-Beziehung.



In meiner fast 27jährigen Arbeit in einer stationären Einrichtung für schwerstabhängige Drogenkonsumenten diente mir meine Malerei als beruhigender Gegenpol zum Arbeitsstress. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Malerei war es mir auch immer wichtig, meinen Klientinnen und Klienten zu vermitteln, wie wertvoll eine aktive, wenn möglich, kreative Freizeitbeschäftigung ist.











Auswahl von Einzelausstellungen:







2007 – Stadthausgalerie (Hamm)



2008 – LWL Klinik (Warstein)



2011 – Syndicart Ausstellung im Atelier Norbert Matzdorf (Hamm)



2011 – Mensa (Hamm)



2016 – Galerie C Keller (Weimar)



2016 – Einzelausstellung, Gesundheitswoche (Kalisz/Polen)



2018 – Finanzamt (Hamm)
Termine Uhrzeit


Weitere Termine anzeigen

Samstag, 19.01.201918:00 Uhr
Sonntag, 20.01.201918:00 Uhr
Montag, 21.01.201918:00 Uhr
Dienstag, 22.01.201918:00 Uhr
Mittwoch, 23.01.201918:00 Uhr
Donnerstag, 24.01.201918:00 Uhr
Freitag, 25.01.201918:00 Uhr
Samstag, 26.01.201918:00 Uhr
Sonntag, 27.01.201918:00 Uhr
Montag, 28.01.201918:00 Uhr
- Uhr
Preise
Euro
Veranstaltungsort Veranstalter
Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest

Keine Angabe vom Eintragenden.


Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen



 Diese Veranstaltung als Kalender-Datei herunterladen

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie:
Unterkategorie:
Tags: Kunst
Kalender:
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf Youtube

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z