Anschrift im Fahrzeugschein im Rathaus ändern

Kooperationsvereinbarung

"Danke, dass Sie mein Leben gerettet haben!"

Leitstelle

Fachtag hat Premiere

Ehrenamt
´

Wie ein ganzer Stadtteil demenzfreundlich wurde

Große Resonanz fand der Marte-Meo-Fachtag des Kreis-Gesundheitsamtes, der am 11. Juli in den Räumlichkeiten der Evangelischen Frauenhilfe in Soest angeboten wurde. Über 100 Mitarbeiterinnen aus Seniorenheimen, Hospizen, Werkstätten oder betreuten Wohnheimen ließen sich von Maria Aarts, Begründerin der Methode, und Christoph Venedey, Geschäftsführer des Seniorenzentrums am Haarbach in Aachen, mit Filmsequenzen deutlich machen, wie diese unterstützende Kommunikation im Alltag wirkt.

"Arbeit der Fachkräfte in der Jugendhilfe würdigen"

"Jugendhilfe ist eine gesamtgesellschaftlicher Beitrag, den alle zu leisten haben. In diesem Zusammenhang ist auch die Anerkennung für die Fachkräfte wichtig, die diese bedeutende Aufgabe leisten." Das sagte Landrätin Eva Irrgang, als sie zusammen mit Maria Schulte-Kellinghaus, Dezernentin für Jugend, Schule und Gesundheit der Kreisverwaltung, Jugenddezernentinnen und Jugenddezernenten aus ganz Südwestfalen am 11. Juli im Kreishaus begrüßte.

Bürgerentscheid läuft ab 20. August

Landrätin Eva Irrgang hat dem Ältestenrat des Kreistags, also den Fraktionsvorsitzenden, und den Vertretern des Bücherbus-Fördervereins Robin Book in einer Sitzung am 12. Juli im Kreishaus die Zeitschiene für den Bürgerentscheid über die Fahrbücherei vorgestellt. Die Landrätin hat entschieden, dass die Briefwahlunterlagen ab dem 20. August an die rund 250.000 Wahlberechtigten kreisweit versandt werden. Das Abstimmungsende hat sie auf den 13. September festgelegt.

Hier blitzt der Kreis Soest

Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 16. bis 20. Juli 2018 Geschwindigkeitskontrollen in Lippetal, Welver, Anröchte-Effeln, Warstein und Bad Sassendorf durchgeführt werden. Die Tempomessungen erfolgen insbesondere an Schulen und Kindergärten, aber auch an besonders unfallkritischen Stellen.

"Danke, dass Sie mein Leben gerettet haben!"

"Sie haben mir das Leben gerettet und dafür möchte ich mich persönlich bedanken!" Diesen Satz will Ralph Peters schon seit Monaten loswerden. Anfang Juli war es endlich soweit. Der 52-jährige Lippstädter kam zusammen mit Ehefrau Angelika ins Rettungszentrum des Kreises Soest und lernte Leitstellen-Disponent Christoph Rademacher kennen. Dieser hatte im Februar den Notruf von Angelika Peters entgegen genommen und sie telefonisch angeleitet, ihren Mann zu reanimieren.

Kippen nicht achtlos wegwerfen!

Der Sommer ist in Nordrhein-Westfalen angekommen, die Sonne scheint seit Tagen und mit den hohen Temperaturen erhöht sich auch das Waldbrandrisiko. Darauf weist jetzt Kreisbrandmeister Thomas Wienecke hin, mit Blick auf den aktuellen Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes. Derzeit liegt dieser Index für den Kreis Soest nämlich bei rot, der vierten und zweithöchsten Stufe.

Nachwuchs fürs Team gesucht

Mit dem neuen Berufsbild Bachelor of Arts Soziale Arbeit im Gesundheitsbereich startet der Kreis Soest jetzt seine neue Bewerbungsrunde. Interessierte können sich auf neun Ausbildungs- und duale Studienberufe bewerben. 30 Plätze sind zu besetzen. Informationen direkt aus erster Hand können sich Nachwuchskräfte auch beim Hellweg Ausbildungsmarkt in Lippstadt, am 6. und 7. Juli, holen. Dort ist die Kreisverwaltung nämlich mit einem Stand vertreten.

Ausweichleitstelle im Bunker eingerichtet

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Erwin Koch, der die Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen am 25. Juni im Kreishaus leitete, sprach wohl allen aus dem Herzen: "Wir hoffen, dass wir die neue Einrichtung niemals benötigen." In der alten Befehlsstelle im Bunker unter dem Kreishaus ist eine Notfallleitstelle für den Fall eingerichtet worden, dass die Rettungsleitstelle im Rettungszentrum ausfällt. Die Politiker informierten sich bei einer Besichtigung.
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf Youtube

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z