"Interkommunale Aufwertung des Westertals"

Baumaßnahmen

Info-Seite über Listeriose-Fälle

Verbraucherschutz

Ihre Meinung zählt!

Kundenbefragung
´

Salzbach verliert weitere Fesseln

Die Wasserwirtschaft des Kreises verliert das Ziel, den Salzbach in den nächsten Jahren naturnah zu gestalten, nicht aus den Augen. Ein beauftragtes Unternehmen startet am Mittwoch, 23. Oktober 2019, erste Vorbereitungen, um den Bachlauf östlich von Welver-Illingen zu vier neuen Schlingen zu verhelfen und auf diese Weise um 280 Meter zu verlängern. Da, wo der Kreis Eigentümer der benachbarten Flächen ist, werden außerdem Steinschüttungen aus dem Ufer entfernt.

Hier blitzt der Kreis Soest

Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 21. bis 25. Oktober 2019 Geschwindigkeitskontrollen in Soest, Möhnesee, Erwitte, Wickede (Ruhr) und Anröchte durchgeführt werden. Die Messungen erfolgen insbesondere an unfallkritischen Stellen, Bushaltestellen, Behinderten- und Altenheimen.

"Interkommunale Aufwertung des Westertals"

Ökologie und Infrastruktur profitieren von zwei Baumaßnahmen des Kreises und der Stadt im Bereich Stütings Mühle in Warstein-Belecke. "Mit der Gewässer-Renaturierung durch den Kreis und den neuen Radweg, den die Stadt baut, engagieren wir uns gemeinsam für eine Aufwertung des Westertals. Das ist interkommunale Zusammenarbeit im besten Sinne", betonte Landrätin Eva Irrgang, als sie mit Bürgermeister Dr. Thomas Schöne am Dienstag, 15. Oktober, den symbolischen ersten Spatenstich vornahm.

Der Wald brennt! Was tun?

Mit trockenen Sommern wie den beiden vergangenen steigt das Waldbrand-Risiko. Zum Glück gab es trotz der Dürre für die Feuerwehren im Kreis Soest nur kleinere Einsätze im Forst. Um auf größere Szenarien vorbereitet zu sein, üben 600 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes am 19. und 20. Oktober im Arnsberger Wald. Ein zentrales Übungsziel ist die Versorgung der Einsatzstellen in Warstein-Hirschberg und Möhnesee-Wilhelmsruh mit ausreichend Löschwasser.

Start ins Berufsleben in verschiedenen Abteilungen

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Soest haben in diesem Sommer erfolgreiche Ihre Abschlussprüfungen der Ausbildung oder des Studiums bestanden und starten nun ins Berufsleben. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvierten erfolgreich Weiterbildungen. Während einer kleinen Feierstunde gratuliert jetzt Kreisdirektor Dirk Lönnecke den Absolventen.

Begleitung am Lebensende

Hansjörg Schulze M. A. E., Amtsarzt und Palliativmediziner im Kreis-Gesundheitsamt, weist auf den Welthospiztag am 12. Oktober hin. Er biete einen guten Anlass, sich schon in Gesundheit mit dem Thema Krankheit und Sterben auseinanderzusetzen: "Es kann eine große Erleichterung darstellen, sich der eigenen Wünsche, Ängste oder Hoffnungen beim Gedanken an die eigene Verletzlichkeit und Sterblichkeit bewusst zu werden, sich mit Familie und Freunden darüber auszutauschen und so vorbereitet zu sein."

Amtsblatt erschienen

Das Amtsblatt des Kreises Soest Nr. 15/2019 ist erschienen und liegt im Kreishaus und seinen Nebenstellen sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreis Soest aus. Außerdem ist es im Internet unter www.kreis-soest.de zu finden unter Politik + Verwaltung/Bekanntmachungen + Ortsrecht/ Amtsblatt oder im Suchfeld Amtsblatt eingeben.

Ihre Meinung zählt!

Die Abteilung Bürgerdienste der Kreisverwaltung führt zwei Wochen lang, vom 14. bis 25. Oktober 2019, eine Kundenbefragung durch, um festzustellen, ob der persönliche Kontakt zu den Kunden oder auch das Dienstleistungsangebot im Bürgerservice optimiert werden kann. Mehr als 1.000 Kundinnen und Kunden sollen an allen drei Standorten interviewt werden.

Kreis schickt Ehrenamtspreisträger ins Rennen

Ende des vergangenen Jahres erhielten der Kulturring Störmede und das Schulkanuprojekt Lippstadt den Ehrenamtspreis 2018 des Kreises Soest. Jetzt haben diese Ehrenamtlichen auch noch Chancen auf den Deutschen Engagementpreis 2019. Wer die Kandidaten aus dem Kreis Soest unterstützen möchte, kann jetzt online seine Stimme für den Publikumspreis abgeben.
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z