Meinung der Kunden gefragt

Bürgerdienste führen an drei Standorten Befragungen durch

Freundliche Bitte
Linda Czipull, Maria Osterhoff, Daniela Fischer, Jenny Stockei, Karina Sperling sowie Tatjana Breckel (v. l.) bitten alle Besucher, sich ein paar Minuten Zeit für die Kundenbefragung zu nehmen, die vom 15. bis 26. Oktober im Foyer des Kreishauses sowie in den Servicecentern KFZ (Zulassungen und Führerscheine) in Soest und Lippstadt durchgeführt wird. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest
Pressemeldung vom 05.10.2018 10:00

Kreis Soest (kso.2018.10.05.406.mh). In der Zeit von Montag, 15., bis Freitag, 26. Oktober 2018, führt die Abteilung Bürgerdienste der Kreisverwaltung eine Kundenbefragung durch, um festzustellen, ob der persönliche Kontakt zu den Kunden oder auch das Dienstleistungsangebot optimiert werden kann. Innerhalb der zwei Wochen sollen an allen drei Standorten mehr als 1.000 Kundinnen und Kunden interviewet werden.


„Wo möglich und nötig wollen wir Hinweise nutzen, um Veränderungen auf den Weg zu bringen und damit die Leistungen der Abteilung Bürgerdienste weiter zu verbessern“, erläutert Abteilungsleiter Mirko Hein. Die Befragung wird erstmalig zeitgleich an drei Standorten der Abteilung durchgeführt. Neben dem Bürgerservice im Foyer des Soester Kreishauses werden auch Befragungen in den Servicecentern KFZ (Zulassungen und Führerscheine) in Soest und Lippstadt stattfinden. Nachdem die Dienstleistung der Abteilung durch den Kunden in Anspruch genommen wurde, werden in einem kurzen Interview neben allgemeinen Angaben zur Person anhand von 19 Fragen Bearbeitungs- und Wartezeiten sowie die Kundenzufriedenheit ermittelt.

Gefragt wird nach dem Anlass des Besuches, der Zufriedenheit mit dem Angebot und dem Service im Bereich der Öffnungs- und Wartezeiten. Anhand einer Bewertungsskala von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ sollen die Befragten unter anderem auch über die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Gestaltung der Räumlichkeiten urteilen. Zudem werden Anregungen und Wünsche notiert.

„Wir bitten die Kunden, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, denn nur so können wir gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen und unsere Dienstleistung optimieren“, betont Abteilungsleiter Mirko Hein. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme am Interview stehen einige Werbeartikel zur Mitnahme bereit.


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