Zweite Naturpark-Schule ausgezeichnet

Kooperation zwischen Arnsberger Wald und Graf-Gottfried-Grundschule Neheim

Urkunde überreicht
Jens Hoheisel, Geschäftsführer des Naturparks Arnsberger Wald, übergab Schulleiterin Simone Luig die Ernennungsurkunde, welche die Graf-Gottfried-Grundschule in Arnsberg-Neheim als Naturparkschule ausweist. Foto: Naturpark Arnsberger Wald
Pressemeldung vom 11.07.2018 10:00

Kreis Soest/ Hochsauerlandkreis (kso.2018.07.11.307.jh). Die Graf-Gottfried-Grundschule in Arnsberg-Neheim darf sich jetzt offiziell Naturparkschule nennen. Jens Hoheisel, Geschäftsführer des Naturparks Arnsberger Wald, übergab Schulleiterin Simone Luig die Ernennungsurkunde. Zeugen der Verleihung waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Eltern, sondern auch Schulamtsdirektorin Annette Koschewski und der Arnsberger Vizebürgermeister Peter Blume.


Die Graf-Gottfried-Grundschule hat sich vom Verband Deutscher Naturparke, in dem der Naturpark Arnsberger Wald Mitglied ist, zertifizieren lassen. Dazu musste eine Vielzahl an Kriterien erfüllt werden und die Ziele und Aufgaben von Naturparks im Schulprogramm verankert sein.

„Eigentlich war die Graf-Gottfried-Grundschule schon vorher eine Naturparkschule“, lobte Jens Hoheisel die naturverbundenen und praxisnahen Lernansätze der Schule. Besonders die Beteiligung an der Kampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeige, dass diese Grundschule eine zeitgemäße Bildungsarbeit betreibe.

So hatte der Antrag innerhalb von nur wenigen Wochen Erfolg und die Graf-Gottfried-Schule wurde als zweite Schule im Einzugsbereich des Arnsberger Waldes (nach der Rüthener Nikolaus-Grundschule) ins „Netzwerk Naturpark-Schule“ des Verbandes Deutscher Naturparke aufgenommen. Neben den neuen Verpflichtungen, zum Beispiel mindestens einmal im Schuljahr das Thema Naturpark im Unterricht zu behandeln, profitiert die Schule von zahlreichen Kooperationsangeboten mit dem Naturpark. Der Naturpark Arnsberger Wald stellt Texte, Bilder und Lehrmaterial sowie Unterrichtsbeispiele zur Verfügung und unterstützt bei Exkursionen und Projekttagen. Außerdem wird den Lehrern der Naturparkschule ermöglicht, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen, die natur- und umweltbezogenes Wissen erweitern.


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf Youtube

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z