Impfzentrum weist nicht Berechtigte ab

Auch wenn sie Termin haben – Falsche Angaben

Pressemeldung vom 11.03.2021 13:30

Kreis Soest (kso.2021.09.11.131.sc). Angesichts der zahlreichen Meldungen um Impfstoffmengen, Priorisierungen und Einzelfallentscheidungen ist eine zunehmende Verunsicherung festzustellen, die insbesondere die Impfzentren vor Ort zu spüren bekommen, auch im Kreis Soest. Dort kommt es immer häufiger vor, dass Menschen abgewiesen werden müssen, weil sie zwar über die Kassenärztliche Vereinigung einen Termin zur Impfung gebucht haben, aber vor Ort festgestellt wird, dass sie derzeit noch gar nicht impfberechtigt sind.


Diese Voraussetzung wird zwar bei der Buchung abgefragt, da die dort eingegebenen Daten aber nicht mit den Einwohnermeldedaten verknüpft sind, bleibt es bei einer reinen Selbstauskunft. Wer hier also möchte, kann einen Termin buchen, auch wenn noch keine Berechtigung vorliegt. Dies gilt ebenfalls für das kreiseigene Buchungssystem für die derzeit impfberechtigten Berufsgruppen unter www.kreis-soest.de/impftermin.

„Fakt ist leider nach wie vor, dass der Impfstoff noch rationiert werden muss und es darum auch die Priorisierungen in der Impfreihenfolge gibt. Wir sind gezwungen, die Menschen, die fälschlicherweise einen Termin bei uns gemacht haben und die noch nicht impfberechtigt sind, abzuweisen“, betont Mirko Hein von der Geschäftsstelle des Impfzentrums. „Die Situation ist für alle Beteiligten unangenehm, besonders ungerecht ist sie aber für diejenigen, die impfberechtigt sind und noch keinen Termin haben“, appelliert Hein an die Solidarität und die Ehrlichkeit aller, die gerne geimpft werden möchten, aber noch nicht berechtigt sind.

Auch das Zusenden von Attesten, Mutterpässen und sonstiger Dokumente mache derzeit keinen Sinn, da diese Personen bzw. ihre Kontaktpersonen derzeit noch nicht geimpft werden können. Außer, es gehe um eine Härtefallpriorisierung wie beispielsweise vor einer Chemotherapie oder einer Organtransplantation.


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z