Impfstart gut verlaufen

Erste Dosen für zwei Pflegeeinrichtungen in Soest und Lippstadt

Pressemeldung vom 28.12.2020 13:00

Kreis Soest (kso.2020.12.28.747.sc). Die ersten Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet sind am vergangenen Sonntag, 27. September 2020, mit 180 Dosen Impfstoff von Biontech/Pfizer versorgt worden. Es handelt sich um zwei Häuser in Soest und Lippstadt. Beide Heimleitungen haben Vollzug gemeldet und mitgeteilt, dass es zu keinerlei Auffälligkeiten bei den geimpften Bewohnerinnen und Bewohnern gekommen sei. Das teilt die Geschäftsstelle des Impfzentrums Kreis Soest mit.


Bis Ende des Jahres soll in weiteren Einrichtungen des Kreises Soest geimpft werden. Wo das der Fall sein wird, entscheidet die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Dorthin melden die Pflegeeinrichtungen mit Hilfe einer Online-Datenbank ihren Bedarf und die jeweilige Impfbereitschaft. Durch die KVWL wird die Auslieferung des Impfstoffes koordiniert.

Landrätin Eva Irrgang spricht den Beteiligten ihre Anerkennung aus: „Mein herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass wir auch im Kreis Soest so schnell starten konnten, insbesondere den Pflegeeinrichtungen. Es war für die Heime ein echter Kraftakt, in so kurzer Zeit diese zusätzliche Belastung zu stemmen und alle notwendigen Unterlagen zusammenzubekommen. Immerhin gab es die fertigen Aufklärungs- und Einwilligungsbögen zur Impfung erst ab dem 21. Dezember. Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Angehörige gar nicht vor Ort leben. Aber auch deren Einwilligungen mussten trotz der anstehenden Feiertage fristgerecht vorliegen.“       

Wann es hingegen im Impfzentrum in Soest losgehen kann, ist weiterhin ungewiss. Wer sich schon im Vorfeld mit dem Hausarzt beraten möchte, kann unter www.kreis-soest.de/impfzentrum die auszufüllenden Unterlagen herunterladen. Fragen rund um die Impfung beantworten das Infotelefon der KVWL unter 116117 sowie die Internetseite www.116117.de.


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z