Weitere Räume am Lippe-Berufskolleg freigegeben

Sechs Klassenzimmer und Büros können wieder genutzt werden

Sanierungsmaßnahmen laufen
Nachdem es in den Sommerferien bei Bauarbeiten im Lippe-Berufskolleg zu einer Belastung mit Schadstoffen gekommen ist, werden zurzeit in diesem Zusammenhang die letzten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest
Pressemeldung vom 09.09.2019 14:00

Kreis Soest (kso.2019.09.09.348.hh/-rn). Nachdem es in den Sommerferien bei Bauarbeiten zu einer Belastung mit Schadstoffen gekommen ist, werden zurzeit in diesem Zusammenhang die letzten Sanierungsmaßnahmen im Lippe-Berufskolleg durchgeführt. Nach sorgfältigen Messungen und einer umfangreichen Beprobung wurden nun sechs Klassen- und Büroräume für die Allgemeine gewerbliche Abteilung wieder freigegeben, weil dort keine Schadstoffe nachgewiesen werden konnten.


Der Kreis Soest und die Schule haben über die Nutzungsfreigabe in enger Abstimmung mit einem Gutachter und entsprechenden Fachlaboren entschieden. Im Laufe der Woche wird mit der Freigabe weiterer Klassenzimmer gerechnet. Rund 20 Räume müssen noch abschließend begutachtet werden.

Unabhängig davon bringen es zusätzliche Baumaßnahmen bis zum Herbst mit sich, dass das Forum des Lippe-Berufskollegs in Teilen noch gesperrt bleiben muss. Weitere Informationen stellt die Schulleitung regelmäßig auf der Homepage www.lippe-berufskolleg.de zur Verfügung.

Hintergrund: In den Sommerferien kam es während Sanierungsarbeiten im Schulgebäude des Lippe-Berufskollegs in Lippstadt zu einer Schadstoffbelastung einiger Räume durch Asbest. Bei dem Austausch von Flurdecken im zweiten Obergeschoss des Lippe-Berufskollegs brachen einige Deckenplatten und Asbestfasern wurden freigesetzt, die schließlich zur Kontaminierung einiger Räume sowie des Treppenhauses führten. Der Schadstoff wurde inzwischen von einer Fachfirma fachgerecht beseitigt. Unter der Begleitung eines Gutachters werden aber noch über einen gewissen Zeitraum Luftproben genommen und in einem Labor untersucht.


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z