Berufswahl-Siegel für Kreis-Schulen

Hubertus-Schwartz-Berufskolleg als erstes Berufskolleg in Südwestfalen ausgezeichnet

Alle Siegel-Schulen
Die diesjährigen Berufswahl-Siegel-Schulen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis bei der Verleihung von Plaketten und Urkunden in der FH Südwestfalen in Soest. Foto: Miriam Heimlich/ FH Südwestfalen
Pressemeldung vom 19.07.2019 10:00

Kreis Soest (kso.2019.07.19.292.as/-rn). Die Clarenbachschule Soest, Förderschule Lernen des Kreises Soest, und das kreiseigene Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest haben das Berufswahl-Siegel erworben. Es handelt sich um ein Gütesiegel, das Schulen für die vorbildliche Gestaltung ihrer Berufs- und Studienorientierung erhalten. In einer Feierstunde im Audimax der Fachhochschule Südwestfalen in Soest nahmen Schulleitungen und Delegationen beider Schulen Urkunden und Plaketten aus der Hand der Vizelandrätin Heike Kruse entgegen.


Sie lobte die ausgezeichnete Qualität der Beruflichen Orientierung der zertifizierten Schulen und bedankte sich für das Engagement der Kollegien: „Kommunen und der Kreis wissen zu schätzen, wenn Schulen auf diese Weise den Bildungsstandort unserer Region nachhaltig stärken.“ Professorin Dr. Mechthild Freitag, Prorektorin der Fachhochschule Südwestfalen, freute sich über die enge Kooperation zwischen ihrer FH und den beteiligten Bildungsregionen Kreis Soest und Hochsauerlandkreis. Eine zielorientierte und hochqualifizierte Studienorientierung sei für ein erfolgreiches Studium eine notwendige Voraussetzung.

Seit zwei Jahren ist die Bewerbung von Berufskollegs zum Berufswahl-Siegel möglich. Das erstmalig zertifizierte Hubertus-Schwartz-Berufskolleg ist das erste ausgezeichnete Berufskolleg in Südwestfalen. Als berufliche Schule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/ Verwaltung ermöglicht das Berufskolleg neben den Berufsschulen des Dualen Ausbildungssystems in verschiedenen Vollzeitschulformen diverse Schulabschlüsse. „Umso wichtiger ist es, in diesen Schulformen durch ein abgestimmtes System ineinandergreifender Module zur Studien- und Berufsorientierung möglichst ideal auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten. Die Verantwortlichen konnten die Juroren des Netzwerks Berufswahl-Siegel im Zertifizierungsverfahren mit dem hauseigenen Konzept zur Beruflichen Orientierung und dessen Umsetzung über alle Ebenen hinweg nachhaltig beeindrucken“, stellte Laudator Matthias Zey von der Ausbildungsleitung der Infineon Technologies AG in Warstein heraus.

Die Clarenbachschule wurde zum dritten Mal mit dem Siegel ausgezeichnet und damit zum zweiten Mal rezertifiziert. Laudator Sebastian Rocholl von der IHK Hellweg-Sauerland bezeichnete es als einen Kraftakt, den die Schule angesichts der Zusammenführung mit der ehemaligen Pestalozzischule bewältigt habe. Trotz Umstrukturierung sei das vielschichtige Orientierungsangebot für die Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt worden.

Koordiniert wird das Projekt Berufswahl-Siegel vom Regionalen Bildungsbüro der Bildungsregion Kreis Soest in Kooperation mit dem Hochsauerlandkreis. Dessen Landrat Dr. Karl Schneider dankte den Verantwortlichen der Schulen für ihr hohes Engagement. Für die Projektkoordination gratulierte Achim Schmacks vom Regionalen Bildungsbüro Kreis Soest: „Studien- und Berufsorientierung leistet mit Blick auf eine kaum zu überblickende Fülle an Ausbildungs- und Studienformaten einen wesentlichen Beitrag zu einer optimalen und individuellen Förderung unserer Jugendlichen am Übergang von der Schule in den Beruf.“


Clarenbachschule
Bereits zum dritten Mal wurde die Clarenbachschule in Soest für ihr vorbildliches Konzept zur Beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Vizelandrätin Heike Kruse (5. v. r.) gratulierte Foto: Miriam Heimlich/ FH Südwestfalen
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Als erstes Berufskolleg in Südwestfalen erhielt das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest das Berufswahl-Siegel. Foto: Miriam Heimlich/ FH Südwestfalen
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z