Kindgerecht erklärte Dr. Elisabeth Exner-Grave aus dem Amtsärztlichen Dienst des Kreises Soest den Mädchen und Jungen, wie wichtig gesunde Kinderfüße für ein gesundes Aufwachsen sind. Anschließend ging es sportlich-spielerisch weiter: Die Kinder der ersten Klassen durften einen Fuß-Parcours durchlaufen und bekamen dabei jede Menge Tipps, was sie auch zu Hause für ihre Füße tun können. Unter anderem mit Greifübungen testeten die Kinder die Geschicklichkeit ihrer Füße. Zum Schluss gab es für alle noch eine Urkunde mit dem vom Orthopädieschuhtechnikermeister Arne Steinbrink gefertigten eigenen Fußabdruck und eine Aktionsmappe mit Infomaterialien für die Eltern zu Hause.
„Mit Kleinigkeiten können wir schon viel bewegen“, weiß Dr. Elisabeth Exner-Grave, Fachärztin für Orthopädie und Sportmedizin: „Wer zu Hause häufig barfuß oder auf Socken unterwegs ist, trainiert seine Fußmuskulatur ganz nebenbei.“ Im September hatte Dr. Elisabeth Exner Grave bereits Schülerinnen im Soester Ballettstudio praktische Tipps für lebenslang gesunde Füße mit auf den Weg gegeben.
Beim Schuhkauf sollten Eltern darauf achten, dass die Schuhe groß genug sind und einmal im Monat prüfen, ob die Größe noch stimmt. Außerdem sollte sich der Fuß auch im Schuh noch in alle Richtungen bewegen können, z. B. durch eine nach allen Richtungen flexible Sohle. Für die Fußhygiene ist es wichtig, grundsätzlich Socken mit hohem Baumwollanteil und ohne drückende Naht zu tragen.
Weitere Informationen unter www.aktion-orthofit.de