Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Soest hat sich die Kreisverwaltung Soest auf die besonderen Bedürfnisse der mittelständischen Wirtschaft im Kreisgebiet eingestellt. E-Mails beantwortet sie zum Beispiel innerhalb eines Arbeitstages, dringende Termine werden innerhalb von fünf Werktagen vereinbart.

RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung
RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung

Die Kreisverwaltung Soest ist seit dem 1. Januar 2009 Mitglied der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e. V.. Seitdem unterstützt sie die heimische Wirtschaft mit folgenden Services:

  • Auf Ihre E-Mails und Anrufe reagiert die Kreisverwaltung Soest zeitnah. Sie erhalten spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf oder eine Antwortmail.
  • Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren erhalten Sie vom Kreis Soest möglichst zeitnah - in jedem Fall aber innerhalb von drei Arbeitstagen - eine Eingangsbestätigung. In dieser wird Ihre persönliche Ansprechperson in unserer Verwaltung benannt.
  • Dringende Termine vor Ort, z.B. zur Erörterung Ihrer Anliegen, bieten wir Ihnen innerhalb von fünf Arbeitstagen an. (Hinweis: Bitte beachten Sie hier mögliche Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie.)
  • Für mittelständische Unternehmen führt der Kreis über die wfg (Wirtschaftsförderung Soest GmbH) regelmäßig Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen am Standort durch. Hier haben Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, Anregungen und Kritik zu äußern und Kontakt zu verantwortlichen Personen der Verwaltung zu knüpfen.

Anträge auf Genehmigung von Schwerlasttransporten werden zeitnah bearbeitet:

  • Bei prüffähigen Anträgen auf Einzelgenehmigungen wird das Anhörungsverfahren unverzüglich durchgeführt. Die notwendige Behördenbeteiligung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Eingang des Antrages.
  • Bei prüffähigen Anträgen, die eine Dauergenehmigung zum Ziel haben, erfolgt diese Beteiligung innerhalb von fünf Arbeitstagen.
  • Wenn alle Rückmeldungen vorliegen, erfolgt innerhalb von drei Arbeitstagen eine abschließende Entscheidung.

Die Einhaltung der insgesamt 14 Gütekriterien wird regelmäßig, aktuell alle drei Jahre, durch ein externes Unternehmen kontrolliert. Anregungen und Kritik nimmt die Kreisverwaltung Soest per E-Mail (servicebarometer@kreis-soest.de), telefonisch (02921 30-0) und bei persönlicher Vorsprache (u.a. Zentraler Anlaufpunkt im Eingangsbereich des Kreishauses) entgegen.

Ihre Ansprechperson rund um das RAL-Gütezeichen

Benjamin Behrens 02921 30-2979 benjamin.behrens@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
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