Schuleingangsuntersuchungen

Die Schuleingangsuntersuchung ist ein gesetzlich vorgeschriebener Bestandteil des Schulaufnahmeverfahrens. Die Untersuchungen finden in der Regel in den Kindertageseinrichtungen statt. Sie werden durch den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Kreises Soest durchgeführt.

Kinderärztin untersucht das Ohr eines Jungen. Foto: © MAST - Fotolia.com
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Die Eltern erhalten eine Einladung zu dem Untersuchungstermin, dem Ort und der Uhrzeit sowie einen Elternfragebogen. Für den Untersuchungstag kann die Uhrzeit mit einer Terminliste abgestimmt werden.

Falls die Eltern nicht selbst an der Untersuchung teilnehmen können, kann eine andere Person das Kind begleiten.

Untersuchungsinhalte

  • Größe und Gewicht
  • Sehtest und Hörtest
  • Überprüfung und Dokumentation des Impfstatus, der Vorsorgeuntersuchungen, besonders U8 und U9, und des Elternfragebogens
  • Vereinheitlichte, standardisierte Sozialpädiatrische Entwicklungsüberprüfung des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Die Untersuchungsergebnisse wertet eine Schulärztin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes (KJÄD) zeitnah aus und erstellt ein Schulärztliches Gutachten. Das Schulärztliche Gutachten wird bei unauffälligem Befund der zuständigen Grundschule zugesendet. Die Eltern erhalten eine Kopie.

Weitere Untersuchungen können sinnvoll sein:

  • bei auffälligen Untersuchungsergebnissen in der Kindertageseinrichtung,
  • bei chronischer Erkrankung,
  • bei fehlenden Unterlagen, wie dem Vorsorgeheft/Impfbuch oder dem Anamnesebogen sowie fehlenden Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere der U8 und U9,
  • bei integrativer Betreuung,
  • auf Wunsch der Eltern, der Kindertageseinrichtungen oder der Schulleitungen,
  • sowie nach einem Antrag auf vorzeitige Einschulung in die Grundschule.

Die Untersuchung ist wohnortnah in den Gesundheitsämtern Lippstadt oder Soest möglich.

Notwendige Unterlagen

Zur Schuleingangsuntersuchung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Gelbes Vorsorgeheft,
  • Impfbuch,
  • ausgefüllter Elternfragebogen und
  • bei Gesundheitsproblemen des Kindes vorhandene Arztbriefe und/oder Krankenhausberichte.

Rechtsgrundlagen

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG)

AO-GS (Ausbildungsordnung Grundschulen)

Ihre Ansprechpersonen

Ärztlicher Dienst

Rita Dr. Otten 02921 30-2133 rita.otten@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Elke Hof, Dr. 02921 30-2135 elke.hof@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
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Dr. Christine Stolk 02921 30-2741 christine.stolk@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Sabine Oßkopp 02921 30-3107 sabine.osskopp@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details

Sozialmedizinische Assistentinnen

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Ursula Böger 02921 30-3063 ursula.boeger@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Irene Hermann 02921 30-3572 irene.hermann@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
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Angela Ecker 02921 30-3401 angela.ecker@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Ursula With 02921 30-2520 ursula.with@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
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