Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Soest hat sich die Kreisverwaltung Soest auf die besonderen Bedürfnisse der mittelständischen Wirtschaft im Kreisgebiet eingestellt. E-Mails beantwortet sie zum Beispiel innerhalb eines Arbeitstages, dringende Termine werden innerhalb von fünf Werktagen vereinbart.

RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung
RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung

Die Kreisverwaltung Soest ist seit dem 1. Januar 2009 Mitglied der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e. V.. Seitdem unterstützt sie die heimische Wirtschaft mit folgenden Services:

  • Auf E-Mails und Anrufe reagiert die Kreisverwaltung innerhalb eines Arbeitstages.
  • Dringende Termine vor Ort werden innerhalb von fünf Arbeitstagen vereinbart.
  • Auf schriftliche Anfragen verschickt der Kreis möglichst zeitnah - in jedem Fall aber innerhalb der vorgesehenen Frist von drei Arbeitstagen - eine Eingangsbestätigung. In dieser wird die für das Anliegen zuständige Sachbearbeiterin oder der zuständige Sachbearbeiter benannt.
  • Für mittelständische Unternehmen führt der Kreis regelmäßig Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen am Standort durch. Hier haben Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, Anregungen und Kritik zu äußern und Kontakt zu Verantwortlichen der Verwaltung zu knüpfen.

Anträge auf Genehmigung von Schwerlasttransporten werden zeitnah bearbeitet:

  • Bei prüffähigen Anträgen auf Einzelgenehmigung wird das Anhörungsverfahren unverzüglich durchgeführt. Die notwendige Behördenbeteiligung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Eingang des Antrages.
  • Bei prüffähigen Anträgen, die eine Dauergenehmigung zum Ziel haben, erfolgt diese Beteiligung innerhalb von fünf Arbeitstagen.

Die Einhaltung dieser Kriterien wird regelmäßig durch ein externes Büro kontrolliert und zertifiziert. Anregungen und Kritik nimmt der Bürgerservice per E-Mail (buergerdienste@kreis-soest.de), telefonisch (02921 30-2222) und persönlich (Bürgerservice im Eingangsbereich im Kreishausfoyer) entgegen.

Ihre Ansprechperson

Benjamin Behrens 02921 30-2979 benjamin.behrens@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
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