- 1: Ansprechpartner
- 2: Schulen im Kreis Soest
- 3: Fortbildung
- 4: Schulsport
- 4.1: Ansprechpartner
- 4.2: Praxis
- 4.3: Fortbildung
- 4.4: Wettbewerbe
- 5: Sonderpädagogische Förderung
- 6: Offene Ganztagsschule
- 7: BerufswahlSIEGEL
- 8: Personalrat
- 9: Service
- 10: Zugang für Schulleitungen
Schulsport im Kreis Soest
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Schulsport im Kreis Soest, zum Beispiel:
-
Ansprechpartner(innen) im Kreis Soest
-
Anregungen für die Praxis
-
Ausschreibung lokaler Fortbildungsveranstaltungen im Schulsport
- Landessportfest der Schulen ⇒ Ausschreibungen und Termine
und
der Kreismeisterschaften
Termine
17.00 Uhr Sitzung Ausschuss für den Schulsport
24.10.2012
12.00 Uhr Schulsportleiterdienstbesprechung für Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien
Aktuelles
10.01.2012
Landessportfest der Schulen
Die Liste der diesjährigen Kreismeister mit Mannschaftsfotos ist eingestellt.
07.12.2011
Lehrerfortbildung Snowboard
Die Bezirksregierung Arnsberg führt in den Osterferien vom 30.03.2012 - 07.04.2012 die Lehrerfortbildung "Snowboardkurse leiten und begleiten - Klassenfahrten, die bewegen" durch.
Anmeldungen zu der Fortbildung sind noch bis zum 17. Januar 2012 bei der Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat Sport (Herr Meinolf Neumeister) möglich.
MediPäds – Lehrer und Ärzte im Team
Um die Gesundheitsförderung noch stärker in der Schule zu verankern, ist das Projekt "Die MediPäds – Lehrer und Ärzte im Team" ins Leben gerufen worden. "Medipäds" sind engagierte Lehrkräfte sowie Ärztinnen und Ärzte, die gemeinsam gesundheitsfördernde Unterrichtsprojekte entwickeln und in teilnehmenden Schulen umsetzen. Mindestens eine Lehrkraft und eine Ärztin oder ein Arzt bilden ein Team. Die Teammitglieder nehmen pro Schulhalbjahr an einer ganztägigen Fortbildung teil. Jedes Team arbeitet individuell für die jeweilige Schule. Dort führen sie im Laufe eines Schuljahres vier Doppelstunden und einen Projekttag oder drei Projekttage sowie einen Elternabend zu Beginn eines jeden kooperativen Unterrichts durch. Für die Schulen ist die Teilnahme kostenfrei.
⇒ Informationen auf der Website der Medusana Stiftung
Neue Schwimmhalle in der "Sicheren Schule" ist online
Seit Jahren nimmt der Anteil der Kinder unter 14 Jahren zu, die nicht schwimmen können. Die Unfallkasse NRW hat nun auch für alle Verantwortlichen des Schwimmunterrichts in Schulen und Kommunen wichtige Informationen zur Sicherheit des Schwimmunterrichts aufbereitet: Hilfen für den Schwimmerwerb, Arbeitskarten, Beobachtungsbögen, Korrekturhilfen, Good-practice Videosequenzen, rechtliche Grundlagen u.v.m.
⇒ zur neuen Schwimmhalle
Mehr Sicherheit im Schulsport
Tagung der Unfallkasse NRW–Regionaldirektion Münster: "Neue Wege zur schulnahen Sicherheitsförderung"
⇒ Zur Dokumentation der Tagung
⇒ Zur Forschungsstelle "Mehr Sicherheit im Schulsport" auf den Seiten der Uni Wuppertal


