Abkürzung zum Beruf Straßenwärter

Tim Henke legt für Abschlussprüfung Turbo ein – Treffpunkt Ausbildung am 2. September

Schneller Azubi
Tim Henke legte für seine Abschlussprüfung als Straßenwärter den Turbo ein. Zur erfolgreichen Abschlussprüfung gratulierten Ricarda Oberreuter (l.), Leiterin der Abteilung Personal, ihre Mitarbeiterin Eva Ewen (r.) sowie Anna Tüselmann von der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Foto: Franca Großevollmer/ Kreis Soest
Pressemeldung vom 17.03.2017

Kreis Soest (kso.2017.03.17.128.ro). Tim Henke, Auszubildender des Kreises Soest im Beruf des Straßenwärters, hat erfolgreich seine Abschlussprüfung bestanden, und das vorzeitig. Er war der einzige Azubi vergleichbarer Bezirksfachklassen von sechs Berufskollegs in NRW, der in seinem Ausbildungsjahrgang die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt hat. Zu diesem Erfolg gratulierten ihm Ricarda Oberreuter, Leiterin der Abteilung Personal, ihre Mitarbeiterin Eva Ewen sowie Anna Tüselmann, Jugend- und Auszubildendenvertretung.


Tim Henke blickt stolz auf seine Lehrjahre beim Kreis Soest zurück. "Meine besondere Motivation während der Ausbildung war die Vielfalt der täglichen Arbeit als Straßenwärter. Ich hatte aber auch das persönliche Ziel, die Ausbildung bestmöglich abzuschließen", sagt der Soester. Das hat er trotz Abkürzung geschafft, seine Zensuren können sich sehen lassen. "Eine Verkürzung der Ausbildung ist selten und verdient eine besondere Beachtung", lobt Personalchefin Ricarda Oberreuter. Im Anschluss an seine Ausbildung hat sie dem 20-Jährigen einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten. Er ist nun beim Baubetriebshof für die Verkehrssicherung im Bereich Soest zuständig.

Für alle interessierten Nachwuchskräfte bietet der Kreis Soest auch in diesem Jahr wieder den Treffpunkt Ausbildung im Kreishaus an, und zwar am Samstag, 2. September 2017. Dort erhalten sie aus erster Hand Informationen zu den Ausbildungs- und Studienplätzen der Kreisverwaltung, die für 2018 angeboten werden. An dem Tag stehen die Kreisverwaltung und weitere öffentliche Arbeitergeber mit Rat und Tat zur Seite und informieren über eine breite Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf Youtube

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z