Schuleingangsuntersuchungen

Die Schuleingangsuntersuchung ist ein gesetzlich vorgeschriebener Bestandteil des Schulaufnahmeverfahrens. Die Untersuchungen finden in der Regel in den Kindertageseinrichtungen statt. Sie werden von sozialmedizinischen Mitarbeitern oder Sozialmedizinischen Assistenten des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes (KJÄD) des Kreises Soest durchgeführt.
Kinderärztin untersucht das Ohr eines Jungen. Foto: © MAST - Fotolia.com
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Die Eltern erhalten eine Einladung zu dem Untersuchungstermin, dem Ort und der Uhrzeit sowie einen Elternfragebogen. Für den Untersuchungstag kann die Uhrzeit mit einer Terminliste abgestimmt werden.

Falls die Eltern nicht selbst an der Untersuchung teilnehmen können, kann eine andere Person das Kind begleiten.

Untersuchungsinhalte

  • Größe und Gewicht
  • Sehtest und Hörtest
  • Überprüfung und Dokumentation des Impfstatus, der Vorsorgeuntersuchungen, besonders U8 und U9, und des Elternfragebogens
  • Vereinheitlichte, standardisierte Sozialpädiatrische Entwicklungsüberprüfung des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Die Untersuchungsergebnisse wertet eine Schulärztin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes (KJÄD) zeitnah aus und erstellt ein Schulärztliches Gutachten. Das Schulärztliche Gutachten wird bei unauffälligem Befund der zuständigen Grundschule zugesendet. Die Eltern erhalten eine Kopie.

Wann ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich?

  • Bei auffälligen Untersuchungsergebnissen in der Kindertageseinrichtung,
  • bei chronischer Erkrankung,
  • bei fehlenden Unterlagen, wie dem Vorsorgeheft/Impfbuch oder dem Anamnesebogen sowie fehlenden Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere der U8 und U9,
  • bei integrativer Betreuung,
  • auf Wunsch der Eltern, der Kindertageseinrichtungen oder der Schulleitungen,
  • sowie nach einem Antrag auf vorzeitige Einschulung in die Grundschule.

Die ärztliche Untersuchung ist wohnortnah in den Gesundheitsämtern Lippstadt oder Soest möglich.

Notwendige Unterlagen

Zur Schuleingangsuntersuchung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Gelbes Vorsorgeheft,
  • Impfbuch,
  • ausgefüllter Elternfragebogen und
  • bei Gesundheitsproblemen des Kindes vorhandene Arztbriefe und/oder Krankenhausberichte.

Rechtsgrundlagen

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG)

AO-GS (Ausbildungsordnung Grundschulen)

Ihre Ansprechpersonen

Ärztlicher Dienst

Rita Dreyer, Dr. 02921 30-2133 rita.dreyer@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Elke Hof, Dr. 02921 30-2135 elke.hof@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Olivia Reh, Dr. 02921 30-3571 olivia.reh@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Dr. Christine Stolk 02921 30-2135 christine.stolk@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details

Sozialmedizinische Assistentinnen

Sabine Bordasch 02921 30-2132 sabine.bordasch@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Ursula Böger 02921 30-3063 ursula.boeger@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Irene Hermann 02921 30-3572 irene.hermann@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Anna-Elisabeth Hoffmann 02921 30-2520 anna-elisabeth.hoffmann@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Svenja Teuber 02921 30-3137 svenja.teuber@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Sandra Wege-Lüttig 02921 30-2175 sandra.wege-luettig@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Susanne Wichert 02921 30-3574 susanne.wichert@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Anna Gerber 02921 30-3526 anna.gerber@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
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