Zum Inhalt der Seite Zur Hauptnavigation Zur zweiten Ebene der Navigation Zur dritten Ebene der Navigation
Logo des Kreises Soest

Ehrenamt im Natur- und Landschaftsschutz

Foto: Möhne in Rüthen

Landschaftswacht

Die untere Landschaftsbehörde soll Beauftragte für den Außendienst bestellen; sie bilden die Landschaftswacht. Diese soll die zuständigen Behörden über nachteilige Veränderungen in der Landschaft benachrichtigen und darauf hinwirken, dass Schäden von Natur und Landschaft abgewendet werden. Die Tätigkeit als Landschaftswart ist eine ehrenamtliche Tätigkeit für den Kreis. Sie umfasst im Kreis Soest z. Z. 51 Personen.

Sachkundige, engagierte Bürger haben nicht vordringlich die Aufgabe anzuzeigen, sondern vielmehr ein wachsames Verständnis für Natur und Landschaft zu wecken. Manche Landschaftswarte lösen die auftauchenden Probleme auch direkt z. B. in Zusammenarbeit mit Ihrer Gemeindeverwaltung. Im Zuge der Neubestellung als Landschaftswart für eine bestimmte Gemeinde oder Stadt im Kreis Soest wird daher die jeweilige Gemeinde angehört, da für die spätere Arbeit eine gute Zusammenarbeit von Bedeutung ist.

Der Vorsitzende des Landschaftsbeirats sowie der Ausschuss für Umwelt des Kreises Soest werden ebenfalls beteiligt, wenn jemand zum Beauftragten für den Außendienst Landschaftswart bestellt werden soll.

Ansprechpartner:

Herr Theodor Münstermann, Kreis Soest,
Telefon 02921/302240
E-Mail: theodor.muenstermann@kreis-soest.de

Fortbildung/Qualifizierung:

  • Exkursion der Landschaftswacht jährlich organisiert durch den Kreis
  • Naturschutzakademie NW (NUA) bietet Veranstaltungen, wie "Fortbildung der Landschaftswacht"

Fördermöglichkeiten:

Pauschale Aufwandsentschädigung durch den Kreis Soest: Landschaftswacht 75 € jährlich

 

Erklärung wird geladen...
Logo der Hellweg-Region