- 1: Service + Info
- 2: Was macht der Kreis?
- 3: Bekanntmachungen + Ausschreibungen
- 4: Stellenangebote
- 5: Ausbildung beim Kreis Soest
- 6: Moderne Kreisverwaltung
- 7: Auto + Verkehr
- 8: Bauen + Wohnen + Kataster
- 9: Gesundheit + Soziales
- 10: Jugend + Familie
- 11: Natur + Landschaft + Wasser + Abfall
- 12: Rettungsdienst + Feuer- und Katastrophenschutz
- 13: Schule + Weiterbildung + Sport
- 14: Sicherheit + Ordnung
- 15: Tierhaltung + Lebensmittel
- 16: Ehrenamt
- 16.1: Aktuelles
- 16.2: Jugend
- 16.3: Betreuungen
- 16.4: Selbsthilfe
- 16.5: Sport
- 16.6: Naturschutz
- 16.7: Heimatpflege
- 16.8: Behindertenbeauftragter
- 17: Ideenbörse
- 18: Integration von Migranten
- 19: Zensus 2011
- 20: Kantine "Zum Amtsschimmel"
- 21: Mitpendler.de
Renaturierung bedeutet auch Hochwasserschutz
Baumaßnahmen an der Möhne im Bereich Rüthen-Heidberg starten
Weiterlesen...
22 bestätigte Schmallenberg-Virus-Fälle
16 Schafhaltungen in neun Kommunen betroffen – Laborbefund für Rinderbetrieb negativ
Weiterlesen...
Landrätin traf „Club 60“
Vortrag über die Aufgaben und Zielsetzungen der Kreisverwaltung
Weiterlesen...
Wissen vergrößern und Hilfen bieten
Arbeitsgemeinschaft „Autismus im Kinder- und Jugendalter“ gegründet
Weiterlesen...
Kinderschutzkonzept auf dem Weg
Einladung zum Fachtag in der Soester Stadthalle folgten 300 Akteure
Weiterlesen...
Kreis Soest attraktiver Arbeitgeber
Immer mehr freie Stellen zu besetzen – Familienfreundliches Unternehmen
Weiterlesen...
Ehrenamt aktuell
Seit dem Jahr 2001 verleiht der Kreis Soest jeweils etwa zum Tag des Ehrenamts (5. Dezember) den Ehrenamtspreis.
Wo Ehrenamtliche sich engagieren, tun sie dies überzeugt und professionell. Sie reden meist nicht viel über ihr Engagement, sondern tun einfach, was ihnen wichtig ist. Mit dem Ehrenamtspreis soll dieses Wirken ein wenig in die Öffentlichkeit gerückt werden, um so auch öffentliche Wertschätzung dieser herausragenden und aufopferungsvollen Tätigkeit zu erzielen. Ehrenamtliche Leistung soll eine besondere Würdigung erhalten.
Vorschläge zur Verleihung des Ehrenamtspreises sind aus den unterschiedlichsten Bereichen möglich, z.B. soziales oder kulturelles Engagement, Natur- und Umweltschutz und Weitere.
Ehrenamtspreisträger 2011
Den Ehrenamtspreis 2011 des Kreises Soest hat Landrätin Eva Irrgang an das Team des Kinder- und Jugendtelefons „NummergegenKummer" verliehen. An den Telefonen sitzen mehr als 30 ehrenamtliche Beraterinnen und Berater des Kreisverbandes Soest des Kinderschutzbundes. Die „NummergegenKummer" wird in einem bundeweiten Verbund betrieben.
Seit dem 15. März 2010 wurden fast 7.000 Gespräche in Soest angenommen. Daraus haben sich über 1.800 Beratungsgespräche mit Kindern und Jugendlichen ergeben. Jeden Monat verrichtet jede Beraterin und jeder Berater über vier Stunden ehrenamtliche Tätigkeit. Bevor diese zum Hörer greifen durften, mussten sie eine über 100-stündige Ausbildung machen. Neben den Telefonaten führen die Beraterinnen und Berater auch Hospitationen durch, besuchen Fortbildungen und nehmen an Supervisionen teil.



